teaser bild
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 96
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    wie ist das bei euch? Werden bei euch auch solche Worte benutzt, die von den bezeichneten Personen beziehungsweise deren Eltern als diskriminierend empfunden werden? Hier ist es mir stark aufgefallen, daß die wirklich netten Kollegen und Schwestern untereinander, wohlgemerkt nicht zu den Eltern, solche Wörter sagen. Es klingelt "wer kommt?" - "die Negermama". Wenn andere Eltern kommen, heißt es "Mama von ...". Oder "der kleine Mongi" von jungen Kollegen zum Oberarzt, keiner findet irgendetwas daran komisch. "welches Kind als erstes zum Blutabnehmen?" - "das Fidschi". Und so weiter und so weiter. Aber nicht nur die Begriffe, sondern auch "die Neger, die sind ja ....", in einer Tour positiv rassistische Äußerungen, alles hängt mit der Hautfarbe zusammen.

    Wie ist das bei euch? Findet ihr das selbst normal? Wie klärt ihr auf und ändert etwas?

    Viele Grüße
    Winnie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    die urinkellner sind da besonders schlimm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Naja, hängt auch immer etwas von der Situation und der Umgangssprache ab. Im Dialekt find ich an Neger jetzt nichts verwerfliches, im Hochdeutschen stört mich der Ausdruck, da er da subjektiv, für mich betrachtet, wesentlich rassistischer rüberkommt.
    Was gar nicht geht sind menschenverachtende Kommentare wie Mongo, Behindi etc.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133
    Ich halte es bei sowas in der Regel so, wie im Umgang mit kleinen Kindern.....ich frage nach, was sie da grad gesagt haben...........meist mit diesem Ergebnis ; erzähle danach noch wie schei§§e ich das finde....denn in meiner Familie gibt es eine Spastikerin........meist ist dann Ruhe.

    Ich kenn die Unpersönlichkeit im Krankenhaus hauptsächlich daher, dass die Menschen auf eine Nummer geeicht werden....222 Bett 1.
    Geändert von luckyscrub (26.06.2007 um 20:44 Uhr) Grund: hab nicht an die Zensur gedacht *mich in die Ecke stell und schäm*
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Egal wie man persönlich denkt - solche Ausdrucksweisen haben im Krankenhaus nix zu suchen.

    Heute beim Waschen im OP zwei Urologen unter sich, mich ignorierend: "Wie geht's der Niere?" - "Och gut." - "Super, hätt ich nicht gedacht."
    winter is coming to us all



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook