teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe mich - trotz fortgeschrittenen Alters (27) und bereits abgeschlossenen Erststudium (Geschichte & Politikwissenschaft) - nun doch noch entschlossen, es auch mit der Medizin zu versuchen (leider ein paar Wochen zu spät, wird also nichts mehr mit dem WS 2007/08).

    Der Grund ist - neben großem Interesse - v.a. die Arbeitsmarktsituation für Historiker. Ist schon ganz schön frustig, sich zum 120x für ein einjähriges Volontariat zu bewerben und dann zu hören, dass man einer von 386 Bewerber ist...

    Hier nun ein paar Fragen zum Medizinstudium:

    1. Welche Uni sollte man als Zweitstudienbewerber unbedingt im Antrag nennen (weil sie u.U. nicht so begehrt ist usw. und die Chancen daher besser stehen)? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen?

    2. Muss man sich nach einem Wartesemester immer wieder neu bewerben (mit neuem Antrag usw.)? Diese Frage ist für mich v.a. daher interessant, da ich mich ja zum SS 2008 das erste Mal bewerben werde und dann natürlich Unis nennen muss, wo man auch zum SS beginnen kann. Wie ist das dann aber im WS? Meine heimatnahen (verfährt die ZVS überhaupt noch/wieder nach diesem Grundsatz?) Unis Leipzig, Dresden, Halle usw. bieten ja nicht zum SS an. Kann ich dann im erneuten Antrag andere Orte angeben oder verfällt dann das Wartesemster?

    3. Wie viele Wartesemester muss man als Zweitstudi einplanen? Ich komm mit meinem ersten Abschluss (Magister in Geschichte mit 2,0) + dem einen Punkt, den sowieso jeder zu bekommen scheint, auf 4 Punkte (obwohl ich auch eine gute berufliche Begründung habe, Medizin zu machen, da ich mich von jeher sehr für Medizingeschichte interessiert habe; weiß allerdings nicht, wie die ZVS zu dieser Begründung steht).

    4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, im Losverfahren einen Studienplatz zu bekommen? Wo finden überhaupt Losverfahren statt (habe gelesen, dass manche Unis, zB Hamburg, mit Überbelegungen Losverfahren vermeiden wollen)? Und kann man dann in dem Semester - falls man gezogen werden sollte - überhaupt noch vernünftig mit dem Studium anfangen? Manche Unis scheinen die Ergebnisse des Verfahrens ja erst Anfang bis Mitte Nov. bekannt zu geben... Und was dann? Ist man dann gleich automatisch von Anfang an Springer oder wie läuft das?

    5. Zuletzt die unvermeidliche Frage zur Finanzierung: Hat jemand Erfahrung mit dem BAföG-Bankdarlehen? Unter welchen Voraussetzungen und in welcher Höhe bewilligen die das? Wäre schön, mal praktische Erfahrungen dazu zu hören, weil aus dem Verwaltungskauderwelsch wird man ja nicht schlau. Gibt's noch andere (günstige) Kredite außer dem der Deutschen Bank (weiß jemand, ob man den auch auf 6 Jahre ziehen kann?), mit denen man ein Zweitstudium zumindest teilweise finanzieren kann?

    So viele Fragen, so wenig Antworten

    Herzlichen Dank schonmal an alle, die etwas zur Entwirrung meines persönlichen Dickichts beiträgen können und wollen...

    Euer zaphod
    Geändert von zaphod_019 (29.06.2007 um 14:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2006
    Beiträge
    224
    Blöd, dass du dich nicht rechtzeitig zum WS 2007 beworben hast.
    Also mit deinen 4 Punkten, die du als Zweitstudienbewerber bekommst stehen die Chancen glaube ich 50/50.

    Und mehr als 4 Punkte zu bekommen halte ich für schwer. Dann müstest du schon irgendwelche Publikationen vorweisen können zum Thema Medizingeschichte. Hast du da was in der Richtung? Über was ging denn deine Magisterarbeit? Du könntst es ja so begründen, dass du für deine Disertation / bzw. Habilitation Medizin studieren musst.

    Da du jetzt noch bis zum 30. November Zeit hast würde ich mich darüber genau erkundigen. Und an deiner Stelle würde ich während des Medizinstudiums meine Promotion in Geschichte machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hey zaphod,

    2. Muss man sich nach einem Wartesemester immer wieder neu bewerben (mit neuem Antrag usw.)? Diese Frage ist für mich v.a. daher interessant, da ich mich ja zum SS 2008 das erste Mal bewerben werde und dann natürlich Unis nennen muss, wo man auch zum SS beginnen kann. Wie ist das dann aber im WS? Meine heimatnahen (verfährt die ZVS überhaupt noch/wieder nach diesem Grundsatz?) Unis Leipzig, Dresden, Halle usw. bieten ja nicht zum SS an. Kann ich dann im erneuten Antrag andere Orte angeben oder verfällt dann das Wartesemster?
    Jedes Semester eine neue Bewerbung. Im neuen Antrag könntest du dann neue Orte nennen, das hat keine Auswirkungen. Wie meinst du das mit dem Wartesemester? Die zählen für dich gar nimmer, da du nur über die Zweitstudium-Quote reinkommst.

    4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, im Losverfahren einen Studienplatz zu bekommen? Wo finden überhaupt Losverfahren statt (habe gelesen, dass manche Unis, zB Hamburg, mit Überbelegungen Losverfahren vermeiden wollen)? Und kann man dann in dem Semester - falls man gezogen werden sollte - überhaupt noch vernünftig mit dem Studium anfangen? Manche Unis scheinen die Ergebnisse des Verfahrens ja erst Anfang bis Mitte Nov. bekannt zu geben... Und was dann? Ist man dann gleich automatisch von Anfang an Springer oder wie läuft das?
    Jede Uni entscheidet zum Wintersemester neu, ob ein Losverfahren stattfindet oder nicht, denn evtl. gibt es keine freien Plätze mehr, die aufgefüllt werden müssen. Welche Unis das machen (und die Modalitäten dazu) findest du auf der Uni-Homepage. (Ich glaube, jetzt ist es noch zu früh, also regelmäßig auf Updates checken).

    Auch der Zeitpunkt des Losverfahrens ist unterschiedlich. Bei uns kamen die Glücklichen 3 Wochen später, als die Kurse erst angefangen haben, so dass ein Verlust kaum ein Problem war. (War am Anfang natürlich kurz mal stressig, 1,5 Wochen später das Ana-Testat zu machen). Sollte man später dazu kommen, musst du halt jeweils mit den Instituten/Dozenten reden, wie das zu regeln ist. (Aber die kennen das ja auch).

    Nutze auf jeden Fall jetzt die Zeit, um zu arbeiten und Geld zu sparen!

    Viel Erfolg!

    lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Beiträge
    25
    @ Stepahn_003: Da hab ich leider nichts vozuweisen. Hab mich zwar immer für Medizingeschichte interessiert, aber noch nichts selber darüber geschrieben. Und meine Mag drehte sich auch um was gänzlich anderes, leider... Dann wird's wohl bei den 4 Punkten bleiben müssen...

    @agouti_lilac: Ach so, bei Zweitstudium gibt's sowas wie Wartesemster gar nicht? Man muß es also bei einer Ablehnung einfach wieder versuchen, also quasi jedes Mal bei Null anfangen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von zaphod_019
    @agouti_lilac: Ach so, bei Zweitstudium gibt's sowas wie Wartesemster gar nicht? Man muß es also bei einer Ablehnung einfach wieder versuchen, also quasi jedes Mal bei Null anfangen?
    Ja, richtig. Aber im SoSe sah es mit 4 Punkten ganz gut aus.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook