teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2006
    Beiträge
    28
    Moin,
    Ich überlege ernsthaft, mich um einen Studienplatz in Heidelberg/Mannheim zu bewerben.
    Das Konzept des Reformstudienganges dort hört sich ja ziemlich interessant an, doch ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Lehre dort noch immer nicht vollständig organisatorisch klappt bzw. vieles noch chaotisch ist und man sich dort eher als Versuchskaninchen fühlt.
    Auf der offiziellen Seite der Fakultät hört sich Marecum ja äußerst vielversprechend an, wie sieht es in der Realität aus?

    Da ja seit WS 06/07 die ersten Studenten vom 1. Semester an in Mannheim in dem Reformstudiengang studieren, würde mich interessieren was eure bisherigen Erfahrungen und Eindrücke von der Lehre in Mannheim sind bzw. wie die allgemeinen Studienbedingungen in Mannheim sind.
    Gefällt es euch in Mannheim oder würdet ihr wechseln, wenn ihr könntet? Ist der Reformstudiengang sinnvoll aufgebaut oder ist es sinnvoll lieber eine Uni zu suchen mit dem Regelstudiengang?

    Und wie sieht es mit dem großen Bruder in Heidelberg aus? Kann man beide Fakultäten als gleichwertig ansehen oder sollte man doch eher Heidelberg als Mannheim vorziehen?

    Danke im Voraus für die Antworten

    mfg

    Fobbsi
    Geändert von Fobbsi (03.07.2007 um 23:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Also ich find es halt eine Zumutung ohne Leichen die Anatomie zu lernen !!
    Hab auch schon einige Beschwerden deswegen gehört.
    Ist halt einfach eine einmalige Chance den Körper kennenzulernen.

    Das wäre für mich wohl ein Hauptgrund nicht direkt nach Mannheim zu gehen.
    Und wenn das Gerücht stimmt, dann geht auch ein Anatomieprof vorzeitig in Pension, weil er so keinen Studenten die Anatomie beibringen will....

    Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt.
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Was ist denn der Grund der Uni, keinen Präpkurs zu machen?
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    Grund: wir haben keine Leichen und keinen Saal


    so wie ich das verstanden habe (von einem Präppassi) liegt das Problem eher daran dassdie Klausuren ja alle integriert sind und dann zur Anatomie meistens nur (letzte Klausur 2 Fragen zum Herz) ganz wenig gefragt wird und sich deshalb die Studenten nicht so drauf vorbereiten bzw. es ganz weg gelassen wird weils in den anderen Fächern eben viel zu viel ist.

    Dafür gibts aber das Theatrum anatomicum und schon fertige Präparate zum lernen. Find ich eigentlich ganz okay, im Präppkurs war ich eh meistens nicht so *hust* gehirnmäßig anwesend als das der groß was gebracht hat (aber spaß hat es gemacht,ja)

    vielleicht sollte man aber noch erwähnen das die Klausuren nicht ganz so abgehoben sein sollen wie in HD, schau mal ins Unterforum, da wird grad mächtig geschimpft....

    vom aufbau ist es wahrscheinlich so ziemlich das gleiche, es sind eben viele Wochentage an denen man noch nachmittags was hat und eben die Klausuren recht verteilt, so alle 4 Wochen mal eine, statt 1 pro Semester



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2006
    Beiträge
    28
    Hm, naja der fehlende Präpkurs ist schon sehr schade, aber ist das wirklich ein Grund, nicht in MA zu studieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook