teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    Viele Medikamente haben als Nebenwirkung Gewichtszunahme. Und weil ich ja so neugierig bin hab ich diverse Bücher und internetseiten gewühlt aber nicht so wirklich was gefunden.
    warum kommt es zu der Gewichtszunahme?
    Wegen qualitativer oder quantitativer Auswirkung auf den Stoffwechsel?
    Wirkung auf Neuro-Transmitter?
    Vermehrte Fetteinlagerung?
    Abhängig vom Inhaltsstoff?

    Arbeiten so dann auch Medikamente die zur Gewichtszunahme bei stark unterernährten Patienten eingesetzt werden?

    Danke euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Mein Pharmakurs ist nun ja schon eine Weile her, aber ich weiß noch, daß ich dem Prof. genau diese Frage gestellt habe, als wir das Kapitel der atypischen Neuroleptika behandelt haben.
    Nach langen Vermutungen, die er angestellt hat, war seine Antwort letztendlich: "Man weiß es nicht so genau."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Bei Psychopharmaka hängt die Gewichtszunahme oftmals mit der Beeinflussung des Serotoninstoffwechsels zusammen. Gibt aber auch das Gegenteil, dass man abnimmt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    willst du nur was zu neuroleptika oder insges. was zur gewichtszunahme haben? denn insbes. steroide wirken ja über eine wirkung auf den mineralkortikoiden stoffwechsel, was zu einer wassereinlagerung führt, die dementsprechend dann zu einer gewichtszunahme führt.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    hmmm.. also kann man zu steroiden was zur entwässerung kombinieren? wassereinlagerung ist ja nochmal ein anderer Schuh als bildung neuer Fettzellen... mal abgesehen vom optischen effekt

    nö. interessiert mich so allgemein. gibt ja dutzende verschiedene meds mit diesem oder dem gegenteiligen nebeneffekt.

    aber zu serotonin: wenn es doch so nen starken einfluss hat ist das dann auch der grund warum manche menschen (ohne medikamente) von den gleichen nährstoffmenge mehr oder weniger zunehmen? also korreliert das so stark? hatte serotonin mehr in richtung wärmeregulation und gefäßverengend in erinnerung. aber physio war bei uns eh nicht so der knaller. werd das in den ferien mal nacholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook