teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DasChromosom
    Mitglied seit
    24.05.2007
    Ort
    weit weg von jetzt
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    99

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich werde (mit etwas Glück) im Herbst HM studieren und bin gerade dabei, die Finanzierung zu durchdenken. Um besser einschätzen zu können, wie man arbeiten können wird (denn das werde ich ohne Bafög müssen), würde ich gerne mal wissen, wie der Stundenplan im 1.Semester aussieht. Vielleicht kann mir mal jemand seinen Stundenplan mit von-bis-Zeit reinstellen, damit ich in etwa weiß wo wieviel Zeit bleibt. Vielen Dank schonmal,

    DasChromosom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ernieundbert123
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    224
    Hallo DasChromosom,

    dieselbe Frage hatte ich neulich auch schon, dasselbe Problem (arbeiten weil ohne Bafög) habe ich noch immer ... Ich möchte in Hamburg studieren und eine nette Hamburgerin hat mir den Plan aus dem WS 04/05 geschickt. Das hat mir als Überblick geholfen. Für Hamburg gibt es (glaube ich) für dieses WS noch keine finalen Pläne. Wenn Dir der Plan helfen würde, leite ich ihn Dir gerne weiter.

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    In Heidelberg hast du im 1. Semester Anatomie und Chemie. Anatomie jeden Tag Vorlesung (nicht zwingend und auch eher empfehlenswert nicht hinzugehen) und zweimal pro Woche Präpkurs, entweder Vor- oder Nachmittags und zwar Dienstags und Donnerstags. Chemie hast du Tutorium einmal pro Woche (glaube ich), wenn du die Eingangsprüfung nicht bestehst (ist bei moderaten Chemiekenntnissen bereits möglich), anonsten hast du nur nen Seminar in den Semesterferien.
    Wie du siehst ist das Heidelberger 1. Semester recht gut mit nebenher Arbeiten vereinbar. Zumindest wenn man es schafft den doch recht großen Lernaufwand irgendwie sinnvoll mit der Arbeit zu kombinieren. Kenne nen paar, die im 1. Semester gearbeitet haben, sogar jemanden, der Vollzeit gearbeitet hat (wie er das hinbekommen hat, lassen wir aber lieber mal *g*)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    3, 2, 1, ... Avatar von Frantic
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    irgendwo in der Klinik
    Beiträge
    59
    Ist natürlich immer abhängig vom Studienort. Aber prinzipiell ist es ja immer so, dass die Vorlesungen Vormittags stattfinden. Und auf die kann man auch verzichten. Das ganze kann man Abends auch durch Lernen mit Büchern nachholen. So gesehen, besteht also fast immer die Chance Vormittags und Abends zu arbeiten. Die Nachmittage und der späte Mittag sind immer die Zeiten der Praktika und Seminare. Je weiter du kommst in der Vorklinik, desto mehr Lücken hast du auch im Stundenplan.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DasChromosom
    Mitglied seit
    24.05.2007
    Ort
    weit weg von jetzt
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    99

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ihr meint, dass wenn es im Oktober losgeht, ich es schon schaffen könnte noch bis Ende November regulär zu arbeiten und ab da dann ein anderes Arbeitsmodell zu wählen? Ich will nämlich im November unbedingt noch die Prämie mitnehmen... Ihr meint also, dass man am Anfang nicht so rasant viel verpasst, wenn man Ch und Bio LK hatte? Präp-Kurs nehme ich auf jeden Fall mit, aber was ich weglassen kann, würde ich wirklich gerne überspringen bis Dezember. Wie gesagt, ab da würde ich dann ein flexibleres Arbeitssystem vorziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook