teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Thema: Sonnenstich

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hallo,
    ich stell Euch mal eben kurz einen Fall vor, der mich letzte Nacht beschäftigt hat und bitte Euch um Eure Einschätzung.
    Einer der Sanis, die unser Haus anfahren, klagte seit gestern Nachmittag über relativ plötzlich einsetzende Sehstörungen vor allem im Nahbereich "da verschwimmt mir alles" gepaart mit Kopfschmerzen, Übelkeit und nachher auch Erbrechen. Das Ganze fing in seinem Dienst irgendwann an, so dass sein Kollege ihn (natürlich gegen seinen Willen, Mediziner halt... ) zu uns schleppte. Von der Augenseite her keinerlei Vorgeschichte, nicht mal eine Fehlsichtigkeit bekannt. Er sah in der Ferne mit +1,0 1,0, in der Nähe mit einer Addition von +2,0 auch 1,0 allerdings mit Schwierigkeiten (er ist übrigens 30, ab diesem Punkt wurde ich dementsprechend stutzig). Ansonsten vollkommen unauffälliger Augenbefund bis auf extrem weite, nicht bzw kaum lichtreagible Pupillen (weder direkt noch indirekt oder bei Akkomodation). Die Neurologin, die sich den Kollegen angeschaut hatte, hat außer eben dieser Tatsache auch absolut nichts feststellen können. Substanzenabusus/-genuss verneinte er, kein Kontakt zu Pflanzen (z.B. Engelstrompete).
    Jetzt meine Frage: Er hat, wie er sagte, vor dem Dienst etwas länger (ca 1,5h) in der Sonne gelegen, zwar mit Kopfbedeckung, jedoch nicht im Schatten. Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen kann ich gut damit übereinbringen, was mit dem Rest? Ich dachte immer, ein "Sonnenstich" sei letztendlich eine meningeale Reizung, die kann ich nicht so recht mit Störungen der Pupillomotorik zusammenbringen.
    Hat irgendjemand eine Idee hierzu? Ich habe dem Patienten gesagt, er solle bei Persistenz der Beschwerden mal am nächsten Tag unsere Orthoptik aufsuchen, die da vielleicht auch noch was zu wüssten (ich habe in der Nacht jetzt nicht mit Pilo-Tropf-Versuchen etc angefangen).
    Würd mich über Antworten freuen

    danke, Muriel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Wie gerade eben schon gesagt:
    Ich würde primär mal auf eine exogene Noxe tippen, denn eine beidseitige innere Okulomotoriusparese ist ja wie ein Sechser im Lotto und daher sehr unwahrscheinlich. Hatte er wirklich keinerlei Augentropfen? Oder vielleicht doch am Abend vorher irgendwas Leckeres eingenommen? Im Garten gearbeitet oder die Fingerchen irgendwo gehabt, wo entsprechende Substanzen sind? Im RD hat man da ja Möglichkeiten und denkt nicht mal dran.

    Für die meningeale Reizung spricht die vegetative Reaktion, aber dazu eine beidseitige Mydriasis ist mir bisher nicht untergekommen...

    Ich würde den Patienten tatsächlich für den nächsten Tag einbestellen, nochmal draufschauen und dann Pilo (0,1% und 1%) reinkippen. Mal schauen, was daraus wird.
    Ach ja, an ne Pupillotonie würde ich nicht glauben, da zum einen selten schlagartig und dann beidseitig und außerdem beschreibst du ja, dass die Nahmiosis auch nicht funzt.

    Halt mich mal auf dem Laufenden, ich bin interessiert!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Also, nach Substanzen haben sowohl die Neurologin als auch ich so oft gefragt, dass er schon etwas sauer wurde und irgendwie glaub ich ihm das, warum auch immer, vielleicht bin ich auch zu naiv^^
    sicher keine Augentropfen, nix mit Garten, er ist zusammen mit dem Kollegen noch mal den ganzen Tag durchgegangen on den Einsätzen her, da war gar nüscht. Und sich ganz gleichmäßig etwas in die Augen zu schmieren, fände ich schon recht ungewöhnlich. Seufz, bin mal gespannt, ob er sich so wie empfohlen in der Orthoptik vorgestellt hat, werde morgen mal nachfragen.
    Weitere Ideen werde gerne entgegengenommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    *schmunzel* Ich hätte ihm wahrscheinlich aus reiner Neugierde (da nimmt die Orthi in mir das Ruder in die Hand) Pilo getropft. Nur, weils mich interessiert hätte. Wach wäre ich dann ja schon gewesen. Aber ich kann schon verstehen, dass man das nachts nicht macht
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich habe es überlegt, aber erstens war es 2h, zweitens wollte der nur noch nach Hause und pennen nach der Kotzerei und drittens, hm, für ne Auswertung des Ganzen hätte ich eh Hilfe gebraucht. Zumal ich dachte, dass es besser sei, wenn ich ihn unbeeinflusst am nächsten Morgen (waren ja nur 6h) den Kollegen vorstelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook