teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2007
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,
    ich möchte Medizin studieren und habe mich auch schon dafür beworben.
    Da ich sehr viel Freizeit habe ( Zivi ...) und auch den ganzen Tag nicht nur chillen will wollte ich mir mal ein Überblick verschaffen, was im Med-Studium so auf mich zukommt.
    Mein Gedanke war an ein ( oder mehrere ) Bücher, die mir eine sinnvolle Einführung ins Medizin Studium bringen. Ich bin Fachliteratur auch nicht abgeneigt, jedoch sollte diese auch von jemandem der kein sonderlich großen Bio oder Chemie Grundwissen gut und anschaulich nachvollziehbar sein.
    Kennt ihr solche Bücher?

    Achja.. nen Anatomie Atlas hab ich schon und der hilft mir sehr wenig weiter..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    hoffentlich Frankfurt/Main
    Semester:
    8.Wartesemster
    Beiträge
    38
    du willst Medizin studieren und weißt nicht, was auf dich zukommt???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von SnIper1987
    Hallo zusammen,
    ich möchte Medizin studieren und habe mich auch schon dafür beworben.
    Da ich sehr viel Freizeit habe ( Zivi ...) und auch den ganzen Tag nicht nur chillen will wollte ich mir mal ein Überblick verschaffen, was im Med-Studium so auf mich zukommt.
    Mein Gedanke war an ein ( oder mehrere ) Bücher, die mir eine sinnvolle Einführung ins Medizin Studium bringen. Ich bin Fachliteratur auch nicht abgeneigt, jedoch sollte diese auch von jemandem der kein sonderlich großen Bio oder Chemie Grundwissen gut und anschaulich nachvollziehbar sein.
    Kennt ihr solche Bücher?

    Achja.. nen Anatomie Atlas hab ich schon und der hilft mir sehr wenig weiter..
    also wenn würd ich mir bücher kaufen, die du eh noch brauchst, nichts für die krankenpflegeausbildung, sind zwar ganz nett, kannst du aber später wenig mit anfangen, weil zu differenziert:

    kann dir mal sagen, was ich so habe:

    Histo: Welsch (sehr zu empfehlen, nicht nur, weil er hier den lehrstuhl hat, echt ein schönes buch)- lehrbuch

    Anatomie: Lippert (VERGESSEN!!!)-lehrbuch, Sobotta 1+2-atlas
    zu empfelhen Taschenatlas der anatomie 1-3, nett erklärt.
    wenn du in die topographie des körpers eintauchen willst:
    Schumacher, topografische anatomie, schon etwas speziell, aber gut -lehrbuch. Ein toller Atlas soll der Prometheus sein, leider paar Fehler, aber gutes konzept! (atlas+kurzlehrbuch in einem)

    bio: vergiss es, kein buch kaufen...max. biologie fast, 5h crashkurs

    chemie: wenn du keine ahnung davon hast, kauf die den zeeck, chemie wird
    sicher alsbald auf dich zukommen!!!

    physik: hatte da den harten, habe aber kaum reingeschaut, ging auch ohne

    physio+biochemie würd ich erstmal lassen, das du dafür wirklich grundwissen der physik, chemie, anatomie und histo brauchst

    falls es dich brennend interessiert:

    physio: schmidt/thews, Physiologie des Menschen+ Kurzlehrbuch von huppelsberg, sehr gute kombi, noch zu ergänzen durch taschenatlas von silbernagl/despopoulus

    Biochemie: duale Reihe BC von MLP
    Geändert von Nip//Tuck (19.07.2007 um 18:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    123
    achso- das anatomie lehrbuch überhaupt ist der benninghoff..
    ist aber auch ein wirklicher trumm, was da nicht drinsteht gibt es nicht!
    verliert sich aber sehr sehr sehr in details!

    welcher anatomie atlas mir wirklich wirklich viel zum lernen auf testate gebracht hat ist der Rohen/Yokoshi, fotographischer atlas...
    ist echt der hammer, keine zeichnungen, sonder fotografien von meisterhaft präparierten präparaten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2007
    Beiträge
    9
    nein, so habe ich es nicht gemeint.
    Ich möchte nur einen Einblick dafür bekommen, ob es mir Mühe macht den Stoff zu lernen.
    Vielleicht möchte ich mir auch schon medizinische Wissen in meiner freien Zeit aneignen. Genau dafür suche ich einfach verständliche Bücher zur Einführung.


    Zu den Büchern die Frage.
    Kann ich mir auch fundiertes Wissen von diesen Büchern aneignen, ohne in den Vorlesungen gewesen zu sein?
    Wenn ja, wie geht ihr z.b. in Anatomie vor?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook