teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Monate mit und bin wie viele von Euch von der Wartezeit betroffen.

    Nun habe ich mal eine Frage zum Organisatorischen.

    Angenommen ich bekäme einen Studienplatz dieses Semester (nur als Beispiel) und würde mich immatrikulieren, was wäre wenn ich das gesamte semester nicht mehr erscheinen würde? Verfiele der Studienplatz oder würde ich automatisch in 2.Semester kommen mit dem dazugehörigen "Unterricht" vom 2. Semester. Wie könnte ich denn die abgehandelten Inhalte des 1. aufholen?
    Oder könnte ich ganz normal das 1. Semester wiederholen?

    Ich frage weil ich momentan noch Vollzeit berufstätig bin und nicht in der Hoffnung auf einen evt. Studienplatz zu früh fristgerecht kündigen möchte. Auch stünde ja evt. ein Umzug bevor etc.

    Könnte es bei der Immatrikulation Probleme geben mit dem Krankenversicherungsnachweis, da ich ja noch über meinen Arbeitgeber versichert wäre?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    lg
    Stellam19



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von stellam19
    Angenommen ich bekäme einen Studienplatz dieses Semester (nur als Beispiel) und würde mich immatrikulieren, was wäre wenn ich das gesamte semester nicht mehr erscheinen würde? Verfiele der Studienplatz oder würde ich automatisch in 2.Semester kommen mit dem dazugehörigen "Unterricht" vom 2. Semester. Wie könnte ich denn die abgehandelten Inhalte des 1. aufholen?
    Oder könnte ich ganz normal das 1. Semester wiederholen?
    Dein Studienplatz verfällt nicht. Wenn du aber bei > 10 % einer anwesenheitspflichtigen Veranstaltung (Praktikum, Kursus, Seminar) fehlst, gilt das als Fehlversuch, wenn du dich nicht rechtzeitig vorher von der Veranstaltung abgemeldet hast. So eine Abmeldung muss, soweit ich weiß, gut begründet sein (Attest), damit sie genehmigt wird.
    Wenn du eine Klausur unentschuldigt (hier gibt es eine Attestpflicht) nicht mitschreibst, gilt die Klausur als "angetreten und nicht bestanden" = erster Fehlversuch. In der Studienordnung ist geregelt, wie oft man eine Veranstaltung wiederholen (bei uns nur einmal) bzw. eine Klausur mitschreiben darf (bei uns insgesamt bis zu viermal), bevor man zwangsexmatrikuliert wird. Die Fachsemester laufen in jedem Fall weiter (nur bei einem Urlaubssemester nicht, aber das kann man sich zum 1. Semester nicht nehmen), d.h. im darauf folgenden Semester bist du im 2. Fachsemester. Wenn die Uni einen Studienbeginn nur zum Wintersemester anbietet, kannst du erst im 3. Semester die Veranstaltungen des 1. Semesters nachholen. Welche Veranstaltungen du im 2. Semester machen kannst, hängt davon ab, ob sie auf Vorkenntnissen aus dem 1. Semester beruhen (z.B. Präpkurs!). D.h. unter Umständen brauchst du zwei Semester länger bis zum Physikum.

    Gruß,
    SuperSonic



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Wenn du über Wartezeit reinkommst, wieso startest du dann nicht offiziell im SoSe? Wenn du unebedingt an eine Uni die nur im WiSe startet willst und dann ein Semester pausierst, hast du noch mehr Probleme, alles nachzuholen.
    Die letzten Jahre war es so, dass wenn du im WiSe mit 8 WS und entsprechender Note reingekommen wärst, auch im Sommer reingekommen wärst. Und wenn du jetzt bereits 9 WS hast würdest du mit 10 im Sommer erst recht reinkommen.

    Würde also entweder jetzt alles regeln, dass du reinkommst und dann gleich durchstarten kannst oder eben nicht annehmen und zum SoSe loslegen.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    erstmal danke soweit.
    müßte sobald ich einen platz bekäme mich zumindest sofort einschreiben wg. höchstalter,deswegen könnte ich nicht offiziell zum späteren sem. anfangen.

    weiß jemand von euch wie das mit dem kv-versicherungsnachweis aussieht?
    wäre zum zeitpunkt der immatrikulation noch über arbeitgeber versichert, da ich erst bei entsprechend positivem zvs-bescheid kündigen werde und somit noch ein paar monate weiter arbeiten muss wg. kündigungsfrist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    schreib dich doch ein und neh direkt ein urlaubssemester
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook