teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Hallo
    ich habe bereits 2 WS und stehe jetzt vor der Wahl zwischen einer Ausbildung zur OTA (kleines Krankenhaus) oder zur Gesundheits-und kinderkrankenpflegerin (uniklinik).
    Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll . OTA würde im okt anfangen, Kinderpflege erst im April. Was ist interessanter? Was bringt mehr für das Studium? Leider bekomme ich keine infos zu den Fächern. die in der Pflege unterrichtet werden.
    bei OTA sind es:
    Anatomie und Physiologie/Topographische Anatomie,
    Arzneimittellehre,
    Physik und
    Chemie
    Allgemeine und spezielle Krankheitslehre,
    Allgemeine und spezielle Chirurgie,
    Mikrobiologie und Hygiene,
    Operationslehre,
    Grundlagen der Krankenpflege/Aufgaben im Ambulanzbereich/Endoskopie
    Unfallverhütung,
    Anästhesiologie,
    Radiologie/Strahlenschutz,
    Berufs-/Rechtskunde,
    Psychologie/Pädagogik,
    Organisation und Dokumentation
    Grundlagen der Anästhesie
    1.hilfe Reanimation

    bei OTA würde ich weniger Geld bekommen, könnte nicht ausziehen und müsste jeden Tag recht weit fahren. In der Ausbildung bin ich die Einzige und die Leute die man durch die Schule kennen lernt, wohnen weiter weg. Dafür habe ich keinen Schichtdienst und es würde direkt anfangen, die gefahr vor Ende der Ausbildunf nen Studiplatz zuhaben wäre geringer.
    Bei der Pflege, könnte ich ausziehn würde in meiner Heimatstadt bleiben, hätte schon mal Kontak zur Uniklinik (ist ja für das Studium nicht unwichtig), evtl auch mehr Abwechslung, weil es ein großen Krankenhaus ist. Die leute die kennen lernen wohnen in der nähe und ich wäre nicht allein.

    vielleicht macht hier jemand eine OTA ausbildung und kann man erzählen oder jemand aus der Pflege...
    Geändert von schmuggelmaeuschen (23.07.2007 um 00:26 Uhr)
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Also ich würde sagen, dass du bei der Ausbildung zur OTA wesentlich mehr lernst, was später relevant sein könnte. Denn mit der Pflege hast du als Arzt nix mehr am Hut.
    Und die Stelle zu nehmen, weil sie in der Uni ist, ist Quatsch. 1) weisst du gar nicht, ob du auch an dieser Uni einen Studienplatz bekommst und 2) ist der Kontakt vorher nicht nötig. Kaum ein Student kennt die Uni, in der studiert.

    Gruss, trina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Siedoh
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Beiträge
    35
    nach österreich und was anderes bis zum bachelor studieren?
    das bringt dir deutlich mehr qualifikation als eine ausbildung und du bringst deine wartesemester voll und kannst trotzdem die studienzeit geniessen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Ich war vor ein paar Jahren mal in der gleichen Situation wie du und habe mich dann für die Kinderkrankenpflege entschieden.
    Ich denke nicht, dass du als OTA im Studium soviele Vorteile hast... jedenfalls nicht mehr als als Kinderkrankenschwester.
    Sicher wirst du später sagen können, dass du das eine oder andere schonmal gehört oder gesehen hast, aber ob dir das soviel bringt, wage ich zu bezweifeln... gerade in der Vorklinik.
    Den schulischen Teil in der OTA Ausbildung stelle ich mir zwar tausendmal interessanter vor als den in der Kinderkrankenpflege, aber ich kann mir wirklich besseres vorstellen als den ganzen Tag im OP zu stehen, Zeugs anzureichen, sauberzumachen und mich anmotzen zu lassen.
    Ich würde mich immer wieder für die Pflege entscheiden, allein schon wegen des Patientenkontakts.
    Ich denke du kannst aus beiden Ausbildungen etwas mitnehmen, aber ich finde es viel wichtiger seine Wartezeit vernünftig zu verbringen und etwas zu tun was einem Spaß macht, denn es sind immerhin drei Jahre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemaliger User 0712
    Guest
    http://www.kgu.de/afw/ausbildungen/a..._5_Schule.html

    Oben siehst du erst mal den Link von der Uni Frankfurt zu den Ausbildungsfächern in der Pflege. Ich hatte ehrlich gesagt bis jetzt auch keine Ahnung, dass die im Vergleich zu OTA so ähnlich sind und bin mir nicht sicher, ob die überall so gehandhabt werden.
    Somit würde ich mich jetzt allerdings objektiv betrachtet für die Pflege entscheiden. Zum einen weil du, meiner Ansicht nach, nicht wirklich was mit der OTA-Ausbildung verpassen würdest und zum anderen es schon enorm viel bringt für den späteren Arztberuf den Patientenkontakt zu haben in der Pflege.
    Wenn du als "Dame" auch jetzt schon weißt, dass du ohnehin vielleicht nicht in die Männerdomäne "Chirurgie" möchtest, dann kannst du OTA ebenso getrost sein lassen.

    Und hoffentlich bekommst du zügig einen Studi-Platz!
    Drück dir ganz lieb die Daumen, kimi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook