teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    war Bonn
    Semester:
    4. WBJ Allgemeinmedizin
    Beiträge
    165
    Hallo zusammen!

    Am Dienstag abend kam im ZDF der zweite Teil der Reportage "Abenteuer Asien". Dort wurde gezeigt, wie bei einer wachen(!) Patientin ein Herzklappenersatz durchgeführt wurde; die Narkose wurde mittels Akupunktur durchgeführt.

    Der Beitrag ist über die ZDF-Mediathek kostenlos abrufbar, hier der Link:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhal...0153-7,00.html
    (Der Teil mit der OP fängt bei ca. 17 Minuten an)

    Wir hatten hier ja vor kurzem die Frage nach der Appendektomie in Lokalanästhesie - die kann ich mir schon eher vorstellen als eine OP am offenen Herzen in "Akupunktur-Anästhesie"...

    Leider wurden in dem Beitrag keine Bilder vom OP-Feld gezeigt, aber interessieren würde mich schon, wie das so vor sich gehen soll. Denn ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren soll...

    Es handelte sich übrigens nicht um die neue (experimentelle) Methode einer kathetergesteuerten Implantation - die Patientin wurde laut Kommentar "am offenen Herzen" operiert und erhielt nach der OP auch die "Überreste" der alten Klappe als Souvenier mit nach Hause.
    Geändert von hmg (02.08.2007 um 01:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ehemaliger User 20130505
    Guest
    Ich hab das Video gerade angesehen. Mit Deinem Link ging es übrigens nicht. Ich habe diesen Link verwendet:
    http://www.heute.de/ZDFmediathek/inh...0153-5,00.html

    Man kanns kaum glauben, aber vielleicht liegt zumindest ein Teil der Erklärung darin, dass die OP sehr teuer war ("die OP verschlingt fast das gesamte Jahreseinkommen der Familie") und mit Narkose doppelt so teuer gewesen wäre. Einer der Angehörigen sagt, sie hätten sich wegen der niedrigeren Kosten für Akupunktur statt Narkose entschieden.

    Was soll man machen, wenn man die Herzklappe dringend braucht, sich aber die OP mit Narkose nicht leisten kann? Außerdem wird gesagt, sie hätte ein Beruhigungsmittel bekommen. Vielleicht hat sie vor der OP auch noch andere Medikamente bekommen? Schmerzmittel?
    Geändert von Ehemaliger User 20130505 (02.08.2007 um 01:43 Uhr) Grund: Tippfehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Habs auch gesehen und kann sowas kaum glauben. Aber ich sag mal so: wenn's funktioniert... der Patient muss natürlich mitspielen. Es erfordert schon einiges an Kooperation, wenn der Patient bei der OP wach bleiben soll. Wenn er plötzlich Panik bekommt und durchdreht, wird's gefährlich. Das kommt ja bei Spinalanästhesien schonmal vor und da sind es nur die Beine, an denen man dran ist... beim offenen Herzen... hui... wär vielleicht gut, wenigstens eine Stand.By Anästhesie zu haben.

    Was die Schmerzen angeht, habe ich beobachtet, dass Herz-Patienten postoperativ wirklich sehr, sehr wenig Schmerzen haben. Ich hab's NIE erlebt, dass ein Herzpatient post-op mal über Schmerzen geklagt hätte, wohingegen alles an Knochen und Bauch wirkliche Schmerzen nach sich zieht...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    trifft zwar nicht ganz das Thema, aber:
    Ich war mal live bei einer OP dabei, bei der einem Patienten NUR per Hypnose ein tief verlagerter unterer Weisheitszahn (waagrecht gelegen dicht am Kieferwinkel; Dauer der OP ca. 45 Minuten) entfernt wurde. Seitdem glaube ich an fast alles.

    gruß
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Lava
    Was die Schmerzen angeht, habe ich beobachtet, dass Herz-Patienten postoperativ wirklich sehr, sehr wenig Schmerzen haben. Ich hab's NIE erlebt, dass ein Herzpatient post-op mal über Schmerzen geklagt hätte, wohingegen alles an Knochen und Bauch wirkliche Schmerzen nach sich zieht...
    Die Schmerzfreiheit der Herzpatienten lag dann aber eher an guter Narkose und post-OP-Schmerztherapie, denn gerade nach Herz-OPs, bei denen ja der Brustkorb nach der Sternotomie "aufgedehnt" wird, kriegt man normalerweise furchtbare Rückenschmerzen (da wo die Rippen-Wirbel-Gelenke überdehnt werden). Insofern schon richtig: das Herz selber tut nicht weh, aber die Knochen... Und wie schon gesagt: mit guter Narkose, thorakalem PDK und ähnlichen Dingen kann man das schon in Grenzen halten.

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook