teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Kenne den Schägger vom Seminar Biochemie (er war nicht mein Seminarleiter, ich hatte die Nachprüfung bei ihm ) und weiß, dass er recht fies sein kann. Mir persönlich war er sehr unsympathisch als Prüfer, vielleicht hatte er aber einfach auch einen schlechten Tag. Atmungskette war zu der Zeit wohl sein Lieblingsthema. Wir waren zu fünft und wurden durch die Bank nach dem Unterschied zwischen Häm a, b u. c gefragt. Da keiner von uns das wusste und er auch keine Ersatzfrage anbot oder sich mit dem üblichen Lehrbuchwissen über Häm zufriedenstellen ließ, mussten wir in die Nachprüfung der Nachprüfung und durften - diesmal einzeln und da waren wir auch nur noch zu zweit (da 3 lieber das Seminar wiederholen wollten) - erneut den Unterschied zwischen Häm a, b, c erklären. Zum Glück hatte ich dann 2 Sätze darüber parat (mehr hatte ich dazu nicht gefunden, so was stand beispielsweise nicht mal im großen Löffler oder im Stryer), so dass er dann plötzlich ganz zufrieden - ja geradezu begeistert - war und im Nachhinein nur noch normales Prüfungswissen aus dem Seminar prüfte.
    Na ja, vielleicht ist er im Physikum studentenfreundlicher. Ich würde auf jeden Fall seine Lieblingsfragen aus Protokollen auswendig lernen, bzw. die Antworten dazu.
    Viel Erfolg!
    Bei uns im Seminar meinte der Prof. Schägger "jaaa solche Sachen frage ich gerne auch im Physikum..". Meine Kommilitonen und ich meinten, ach den haben wir bestimmt nicht von sovielen Biochemikern, warum sollen wir die Fragen mitschreiben. Und "tataaaaa" wir haben ihn

    Im Seminar wurden schon manchmal Fragen gestellt, die sehr detailreich waren.. viele Strukturformeln.. ohne Strukturformeln und Chemie kann dieser Prof. halt nicht leben.

    Abwarten und Tee trinken.
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Strukturformeln und Chemie.. Bei dem wär ich sang- und klanglos untergegangen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Ich hatte Tikkanen im Physikum ... ich war als letzter dran und hatte Angst vor ihr, die Frau ist die Verkörperung der Schneekönigin.

    Sie fragte uns 'nen Haufen Immunkram, ich wäre fast abgeschmiert beim Thema Prionen und wie BSE entsteht. Außerdem wollte sie viel über Lymphozyten wissen. Weitere Themen bei uns waren - soweit ich es noch weiß - RNA und Proteinsynthese, Struktur von Zellmembranen, ein paar Rezeptoren.

    Brandes hatte ich auch mal, er fragt gern Sachen über die Niere. Mir war er unsympathisch, nun ja - ich ihm wohl auch.
    winter is coming to us all



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Ich hab Rami, Fißlthaler und Zwicker.

    Hat jemand Erfahrungen bzw ein paar Tipps zu denen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Herr Prof. Roeper teilte mir soeben mit:
    ich prüfe jeden Kandidat/in jeweils ein neurophysiologisches und ein vegativ-physiologisches Thema
    Bravo. Vegetative Physiologie - mein absolutes Lieblingsthema
    Vor allem was ist denn bitteschön nicht entweder neuro- oder vegetativ-physiologisch?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook