teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ally
    Mitglied seit
    14.10.2001
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo, ihr lieben,
    wer kann mir sagen, wo man die pleura punktieren kann, und WARUM genau dort???
    vielen dank an alle mitdenke
    nine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    31
    Also ich meine mich zu erinnern dass das in der hinteren Axillarlinie erfolgen müßte und zwar dicht Ü B E R der Rippe um nicht die a./v./n. intercostalis zu verletzen. Welcher ICR genau das war weiß ich leider nicht mehr steht aber in jedem Ana-Buch und die Meinungen darüber wechselten aber auch mit jedem Ana-Buch und Ana-Prof.
    In der hinteren Axillarlinie glaub ich deswegen weil dort der Recessus keineahnungwiederheißt seinen tiefsten Punkt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    auf jeden fall nicht in der mittleren axillarlinie (wegen n. thoracicus longus). ICR kA, aber ich denke mal irgendwo zwischen 7. und 9. ICR könnte etwa hinkommen. da musst du aber nochmal ins buch gucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    5.-7.ICR hintere Axillarlinie in der Theorie. In der Praxis orientierst Dich an den Mamillen ( wenn sie nicht auf Kniehöhe hängen ), gehst nach hinten und etwas runter,dann paßt der Laden schon
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Punktionsort richtet sich auch nach der Krankengeschichte. Wenn ein Empyem zu punktieren ist, dann dort wo es eben ist.
    Meist wird heute unter Ultraschallkontrolle punktiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook