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Thema: Aneurysma

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    ist sowas angeboren oder kann das auch erworben (also während dem Leben irgendwann "wachsen") sein?
    wodurch entsteht das wenn es erworben ist?
    merkt man das (als Patient) oder ist das ein Zufallsbefund?



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
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    Das kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Gleichzeitig muß man es nicht merken, aber man kann es (meist, wenn es dann eben Probleme wie z.B. Schmerzen macht).
    Wie entsteht es? http://de.wikipedia.org/wiki/Aneurysma
    (sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe, das geht nämlich wirklich schneller, wenn man erstmal selber nach den Antworten zu seinen Fragen so sucht)
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



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  3. #3
    Banned Avatar von Tombow
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    Die Frage wäre: was für Aneurysmen? WO lokalisiert? Geht es etwas genauer?



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  4. #4
    Registrierter Benutzer
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    ja, im Kopf, also an einer Hirnarterie.



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  5. #5
    @FA-Prüfung Feb Avatar von pathognom
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    Hey!

    Für zerebrale Aneurysmen gelten prinzipiell die gleichen Ursachen wie für alle anderen auch: endotheliale Schädigungen jedweder Art. Je nach Ausmaß der Schädigung entsteht das Aneurysma anschließend bei Normaldruck oder Hypertonie.

    Kongenitale Ursachen sind Fehlbildungen, diverse Kollagenosen (Ehlers-Danlos- und Marfan-Syndrom...) u.A.

    Häufigste erworbene Ursache ist Atherosklerose u.A. degenerative Erkrankungen der Intima. Klassischerweise verursacht werden Aneurysmen auch durch Traumata, Infektionskrankheiten (Lues!, auch Borreliose...), post Infektionskrankheiten (Streptokokken). Man muss gerade bei den Letztgenannten aber bedenken, dass Prädilektionsstelle Nummer 1 die thorakale und abdominale Aorta ist.

    Intrakraniell meist die Basisarterien betroffen, weil relativ schwache Endothelschicht. Ruptur führt dann zu SAB und ist sehr, sehr ungünstig. Die Ruptur ist aber eher selten, man findet sehr viele Aneurysmata in den Köpfen (manche sagen bis zu 5% der Bevölkerung seien betroffen).

    Therapie heute meist endovaskulär durch Coiling. Wenn nicht geht, Kraniotomie und Clipping.

    Grüße



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