teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Wie einige wohl schon gesehen haben, haben die Unis Heidelberg und Heidelberg/Mannheim dieses WS zur Zugangsbeschränkung "1. und 2. Ortspräferenz" auch noch die Beschränkung "es werden 3x so viele Bewerber vorausgewählt, wie Studienplätze zur Verfügung stehen" eingeführt.

    Ich habe heute bei der ZVS angefragt, wie denn die Vorauswahl-NCs aussehen würden...

    Heidelberg - Vorauswahl möglich bis 1,3
    Heidelberg/Mannheim - Vorauswahl möglich bis 1,6

    Dabei ist zu sagen, dass die 1,3er bzw. 1,6er nicht alle vorausgewählt werden konnten und das Los entscheiden musste.

    Diese neu eingeführte Regel mit der 3fachen Anzahl an vorhandenen Studienplätzen lässt das neue Auswahlverfahren mit TMS also zumindest in Heidelberg zur Farce werden.

    Letztes Jahr konnte in Heidelberg bis 1,2 ausgewählt werden und in Heidelberg/Mannheim bis 1,5. Das bedeutet also, dass dieses Jahr aufgrund vom TMS an den beiden Unis vielleicht ein paar Leute sein werden, die eben schlechter als der NC letztes Jahr waren.

    Denke, dass das sehr unfair gegenüber den doch recht zahlreichen Leuten hier ist, die ein schlechtes 1er Abi oder ein gutes 2er Abi haben, dafür aber Ausbildung und super Ergebnis im TMS (z.B. Testwert 127...da hatten wir ja glaube ich einen 1,9er mit dem Wert...der hätte einen 1,2er mit nicht ganz so gutem TMS im AdH von Heidelberg locker überholt...)

    Lasst uns also lieber hoffen, dass Heidelberg die Begrenzung auf die 3fache Anzahl der Studienplätze nächstes WS wieder abschafft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2007
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von starbase135
    Ich habe heute bei der ZVS angefragt, wie denn die Vorauswahl-NCs aussehen würden...

    Heidelberg - Vorauswahl möglich bis 1,3
    Heidelberg/Mannheim - Vorauswahl möglich bis 1,6

    Dabei ist zu sagen, dass die 1,3er bzw. 1,6er nicht alle vorausgewählt werden konnten und das Los entscheiden musste.
    Weiß auch jemand wie die Zahlen bei der Zahnmedizin sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    krass.

    heisst ja, dass ich es dann größtenteils mit Leuten zutun hab die 1,0-1,3 haben.
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von funky-steffi
    Weiß auch jemand wie die Zahlen bei der Zahnmedizin sind?
    Schreib doch mal ne Email...spätestens morgen früh hast du dann die Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles gecheckt hab, was du oben geschrieben hast, starbase. Aber das hört sich ja verdammt hart an ... der Kampf um die Plätze in HD ist also mal wieder eröffnet! lol
    Und irgendwie haben wir das mit dem TMS-Ergebnis doch gewusst (geahnt).

    @starbase: Reicht es dir noch - sorry, bin mir nicht mehr ganz sicher wie dein Abi und deine restlichen Qualis noch gleich waren.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook