teaser bild
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von jabba666
    eine frage hätte ich:wie soll man denn VOR der praxisgründung zahlen vorlegen,was sind denn das für zahlen?
    Gar nicht und deshalb gibt es auch keinen Kredit in Höhe von 300.000 Euro.
    Bei einer Übernahme läuft es dann natürlich wieder ganz anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von McZahnAG
    Gar nicht und deshalb gibt es auch keinen Kredit in Höhe von 300.000 Euro.
    Doch!
    Es geht auch bei Neugründung.
    Die Apotheker- und Ärztebank (und vllt auch andere Banken) besitzen eine Software, die aus verschiedenen Kenndaten (z.B. Zahnarztdichte, Bevölkerungsstruktur, finanzielle Eigenleistung, Räumlichkeiten etc.) das erforderliche Umsatzgefüge erstellt, dieses mit den zu erwartenden Zahlen in Verhältnis stellt und entsprechend einen Kreditrahmen errechnet.
    Leider hat sich gezeigt, dass die Daten nicht immer zuverlässig dann auch mit den tatsächlichen Gegebenheiten korrelieren und daraus resultierten auch bereits finanzielle Schieflagen der Kollegen.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2004
    Beiträge
    169
    Zum einen ist es heute gar nicht mehr zwingend üblich, als Herr Dr.med.dent. so einen Kredit zu erhalten. Die Zeiten sind eigentlich vorbei und man muss schon gute Zahlen vorlegen können.
    Angenommen, man hat so ein Darlehen. Laß dir doch bitte mal die monaltichen Tilgungen bei 300.000 EUR auf 10 Jahre ausrechnen. Bedenke dabei, dass der Umsatz konstant sein muss bzw. sogar steigen sollte und du auch noch leben möchtest!
    Vom Umsatz kann man leider nicht leben, nur vom Gewinn ! Dies verwechseln noch immer viele Zahnärzte... Ein Darlehen von 300.000 Euro ist schon ziemlich happig, wenn dann noch eine Schieflage bei den privaten Finanzen (Verlust mit Immobilie(n) oder Aktien) hinzukommt, das war`s dann.

    Die Apotheker- und Ärztebank (und vllt auch andere Banken) besitzen eine Software, die aus verschiedenen Kenndaten (z.B. Zahnarztdichte, Bevölkerungsstruktur, finanzielle Eigenleistung, Räumlichkeiten etc.) das erforderliche Umsatzgefüge erstellt, dieses mit den zu erwartenden Zahlen in Verhältnis stellt und entsprechend einen Kreditrahmen errechnet.
    Leider hat sich gezeigt, dass die Daten nicht immer zuverlässig dann auch mit den tatsächlichen Gegebenheiten korrelieren und daraus resultierten auch bereits finanzielle Schieflagen der Kollegen.
    Diese Bank vergibt so gerne Kredite, dass man (fast) sein ganzes Berufsleben verschuldet ist....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2007
    Ort
    o`zapft is
    Semester:
    oral surgeon
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Präpmaus
    Vom Umsatz kann man leider nicht leben, nur vom Gewinn ! Dies verwechseln noch immer viele Zahnärzte...

    Diese Bank vergibt so gerne Kredite, dass man (fast) sein ganzes Berufsleben verschuldet ist....
    umsatz von gewinn zu unterscheiden mag vielleicht den hier postenden vorlesungsbankdrückern schwerfallen, doch bestimmt nicht den niederlassungswilligen resp. niedergelassenen zahnärzten. was für ein blödsinn!

    dass die apo-bank bei der kreditvergabe etwas großzügiger verfährt ist ein großes glück für die zahnärzte, denn sonst wäre die finanzierung für so manch einen ein unüberwindbares problem! wenn du mit deinen kreditwünschen bei der hausbank vorsprichst, wirst du lediglich zur erheiterung der bankfuzzis beitragen - mit ihrer hilfe kannst du kaum rechnen.

    dass andererseits manch einer den hals nicht vollkriegt und glaubt, er müsse als neuling mit seiner praxisausstattung das angebot der konkurrenz überbieten und sich den allerneuesten schnickschnack anschafft - ist die dummheit des einzelnen. hochmut kommt vor dem fall. da haben die kredithaie aber nix mit zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Mmmrrrggglll Avatar von batal
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    216
    Also bei ner Summe von 300k würd ich höchstens von berufslebenslanger Verschuldung reden, wenn ich Arbeitnehmer mit nem dauerhaften Nettoeinkommen von <2000 wäre.

    Die Dimensionen in einem Unternehmen sind glaub ich etwas anders. Ich kann leider nicht von Arztpraxen berichten, allerdings dürften sich die nicht so sehr von Unternehmen in der Gastronomiebranche unterscheiden.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich versteh nicht so ganz wieso die 300k so problematisch zu bekommen sein sollen. Klar wirste ausgelacht, wenn du direkt nach dem Studium ankommst und nen Kredit in der höhe willst, aber normalerweise arbeitet man ja auch ne Weile um das nötige Eigenkapital ranzuschaffen.
    Und man macht sich denke ich ja auch Gedanken wo man ne Praxis aufmacht (Stichwort Potentialanalyse).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook