teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Semester:
    5x Vorklinik
    Beiträge
    23
    Hi @ all,
    erstmal "Props" an dieses Forum, man findet wirklich viele nützliche Infos und Tipps!

    Nun zu meinem Problem:
    Ich fange zum Wintersemester 07/08 in Frankfurt das Medizinstudium an. Nun muss ich nächste Woche hin, um mich immatrikulieren zu lassen. Bis dahin muss aber auch der Studienbeitrag (254EUR) plus die Studiengebühr (500EUR) überwiesen sein.

    a) Wenn ich einen Studienkredit/-darlehen aufnehmen möchte, dann brauche ich nur die 254EUR zu zahlen. Muss dann ein Nachweis über das Darlehen vorgezeigt werden bei der Immatrikulation?

    b) Es dürfte bei der erstmaligen Immatrikulation doch problematisch werden, falls ich am Studiengebührenboykott teilnehmen würde, oder? Denn wenn die Uni nicht das ganze Geld bzw. ein Nachweis über ein Darlehen vorliegen hat, lassen die mich doch garnicht erst rein ...

    c) Wenn ich BAföG beantrage (und es bewilligt wird), wäre eine zinsfreie Rückzahlung des Studiendarlehens möglich, oder?

    Noch was zum BAföG: Die Bedingung für eine elterUNabhängige Bewertung sieht doch eine abgeschlossene Berufsausbildung vor. Zählt dazu auch die Ausbildung zum Rettungassistenten? Wie lange muss ich dann als solcher gearbeitet haben?

    Vielen Dank & Gruß
    heilmaenner



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2005
    Ort
    Jena YEAHH FCC RULEZZZ :))
    Semester:
    5.
    Beiträge
    38
    zu b)

    Also ich würde Dir empfehlen, dass Geld primär zu bezahlen um einer problematischen Imma zu entgehen, bzw. um keine Probleme zu bekommen überhaupt "geimmat" zu werden, denn das Bsp. der Kunsthochschule HH zeigt, dass es relativ leicht zu sein scheint, bei nicht-bezahlung Leute zu exen.

    Grüße NoGo
    My selffullfilling prophecy is my day today.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    zum letzten Teil: soweit ich weiß muss man 3 Jahre Vollzeit gearbeitet haben.
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    zu b):
    Uni Frankfurt zum Thema Boykott

    Kleiner Tip: In Greifswald studieren. Schöne Stadt und eine Uni ohne Gebühren.

    Ansonsten empfehle ich Dir dringend, Dich an der Uni beraten zu lassen, da erhältst Du Informationen aus erster Hand.

    Studien-Service-Center

    Gruppe: Studien- und Prüfungsrecht, Studienbeiträge

    E-mail: [email protected]

    Telefon:
    069/798-28899
    069/798-28894
    069/798-28890

    Sprechzeiten:
    Montag von 9.00 - 12.00 Uhr
    Dienstag von 9.00 - 12 00 Uhr
    Mittwoch von 14.00 - 17.00 Uhr
    Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr

    Besucher/innenadresse:
    Bockenheimer Landstr. 133 (im Anbau)
    Studien-Service-Center
    P.S.: Was ist ein "Props"?
    winter is coming to us all



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Bitte pro Thema nur einen Thread eröffnen.
    Sonst wirds hier im Forum unübersichtlich.
    Danke!

    Hab die zwei Threads jetzt zusammengeführt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook