teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    D (Kraftminderung bei der bei der Beugung im Ellenbogengelenk) ist richtig, denn die Nervenwurzel C8 sendet auch Fasern zum N. radialis (C5-Th1), der den M. brachioradialis innerviert (Beuger im Ellenbogengelenk.) Die Fasern zur Schweißsekretion im Hypothenarbereich verlaufen mit dem N. ulnaris und sind daher mitbetroffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Das war die mit abstand am meisten diskutierte Frage bei uns und unserer Ansicht nach auch mehr eine Neurologie-Facharzt Frage.

    Inzwischen sind wir uns aber sicher, dass aus Nervenwurzeln niemals vegetative Innervationen hervorgehen. Diese Versorgung lagert sich quasi sekundär an den Nerven an.
    Somit ist Antwort C eindeutig richtig, da es sich bei der Schweißsekretion eindeutig um eine vegetative Komponente handelt und auch die Lokalisation bezüglich C8/ulnaris stimmt.

    Wer das nicht beantworten konnte sollte sich schon mal fragen, ob Medizin wirklich der richtige Studiengang ist

    ML



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich habe nochmals verschiedentlich Literatur konsultiert, und durchgängig steht da, dass die sympathischen Nervenfasern zusammen mit den motorischen Fasern in der Vorderwurzel aus dem Rückenmark austreten. Dann verlassen sie die Wurzel, werden im Grenzstrang umgeschaltet und lagern sich sekundär wieder an. Insofern könnte meiner Ansicht nach auch aus einer Wurzelschädigung eine Schweißsekretionsstörung resultieren. Vielleicht diskutiert ihr das nochmal, und schreibt das Ergebnis ins Forum. Mittlerweile interessierts mich echt ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Omnipotent... Avatar von mikepike
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1. klinisches!
    Beiträge
    91
    Es gab in einem der letzten Examen eine ähnliche Frage die auch auf genau diesen Sachverhalt hinaus wollte: Die symp. Innervation tritt nicht mit den Spinalnerven aus.
    "I became a doctor for the same four reasons that everybody does: chicks, money, power, and chicks." (Dr. Cox, Scrubs)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok, nachtrag. Was Du sagst trifft meines Erachtens auf thorakal und lumbalmark zu. Im Cervikalmark fehlt ja das Seitenhorn und die sympathischen Efferenzen kommen NICHT aus dem RM sondern aus den symp. Ganglien.

    Und glaub mir, wir haben über keine Frage länger diskutiert ;)

    ML



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook