teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2007
    Ort
    magdeburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wollte mal fragen, wieso hier C richtig ist?
    Ich dachte immer, dass die osmolarität in der nierenvene ansteigt, da ja plasma abfiltriert wird und so nur die proteine drin bleiben, und selbst wenn ich all das wasser wieder zürück resorbiere kann ich doch maximal die gleiche osmolarität erreichen, oder wie is das??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Omnipotent... Avatar von mikepike
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1. klinisches!
    Beiträge
    91
    Der Harn kann bei maximaler Antidiurese in der Osmolarität mehrfach über der Osmolarität des Blutes liegen - und diese osmotischen wirksamen Teilchen "fehlen" ja quasi nachher in der Vene. Die gleiche Osmolarität in Vene und Aterie ist nur dann möglich wenn der Harn isoton zum Blut ist.
    "I became a doctor for the same four reasons that everybody does: chicks, money, power, and chicks." (Dr. Cox, Scrubs)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2007
    Ort
    magdeburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    also quasi wird das kreatinin und harnsäure und son zeugs rausgenommen, aber all das wasser wieder aufgenommen und so kommts dann, dass die vene mehr h2o hat....hab ich das jetz richtig verstanden?

    Danke jedenfalls



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Omnipotent... Avatar von mikepike
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1. klinisches!
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    genau
    "I became a doctor for the same four reasons that everybody does: chicks, money, power, and chicks." (Dr. Cox, Scrubs)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook