teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2004
    Semester:
    Hex Herbst 2010
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich bin zwar erst im 7. Semester, habe aber dennoch eine Frage: Eigentlich liegt mein Haupt-Interesse auf der Chirurgie, aber trotzdem beabsichtige ich in weiterer Zukunft, Kinder zu haben und sie nicht nur 2h am Tag zu sehen. Nun werde ich von allen Seiten gewarnt, dass es extrem schwierig ist, Chirurgie und Familie zu vereinbaren. Ich habe gerade eine Famulatur in der Gyn/Geburtshilfe gemacht und 24h-Dienste sind da keine Seltenheit. Mich hat der 8h-Famulanten-Tag schon dermaßen geschlaucht, dass ich abends halbtot ins Bett gefallen bin. Habe jetzt schon überlegt, in Gebiete reinzuschnuppern, die zwar auch Chirurgie beinhalten, aber auch geregelte Arbeitszeiten zulassen. Aber außer Auge und HNO ist mir nichts eingefallen...(HNO reizt mich auch überhaupt nicht!)- habt ihr ein paar Tipps, wo ich meine nächsten Famulaturen machen sollte? Und noch was: Wie siehts in den "keinen Fächern" mit dem lieben Geld aus, das man ja schließlich auch verdienen möchte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Zitat Zitat von Med
    Eigentlich liegt mein Haupt-Interesse auf der Chirurgie, aber trotzdem beabsichtige ich in weiterer Zukunft, Kinder zu haben und sie nicht nur 2h am Tag zu sehen. Nun werde ich von allen Seiten gewarnt, dass es extrem schwierig ist, Chirurgie und Familie zu vereinbaren.
    Ich will auch Chirurgie machen und werde auf die selbe Weise gewarnt Ich finde es aber stark davon abhängig wo du arbeitest, und wie die familiäre Situation aussieht d.h. Uni-Klinik/ LehrKH/ Kommunales Haus und wo bzw. was dein Mann arbeitet, ob man die Kinder mal bei den Oma und Opa lassen kann usw.........Alles sehr variable Umstände. Übrigens gäbe es auch MKG, aber dann muss man alle zahnmed. Kurse nachholen und das dauert nicht wenig.

    EDIT: hab gerade gesehen, dass du Gyn machst und danach in einer chir. Praxis. Ich würde dich raten auch chirurgisch in einer Klinik zu famulieren, Praxis und Station+OP unterscheiden sich zum Teil erheblich. Es ist Tatsache, dass die Assistenten auch nach stundenlangen OPs noch Dokumentation auf Station erledigen und noch Anweisungen für die Schwestern geben und nebenbei Teaching für Studenten (wenn Uni-KL oder Lehr-KH)...
    Geändert von gyrasehemmer (25.08.2007 um 09:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    sind Vergangenheit
    Beiträge
    186
    Als "kleines" Fach mit chirurgischem Anteil fällt mir da noch Urlologie ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Anästhesie gilt als DAS Frauenfach, weil mehr oder minder geregelte Arbeitszeiten und viele Teilzeitkräfte (zumindest nach FA-Ausbildung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2004
    Semester:
    Hex Herbst 2010
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten...ja Anästhesie mag "Das Frauenfach" sein, aber da operiert man nicht. Ist es bei Urologie nicht ähnlich wie in der Gyn was Arbeitszeiten angeht? Macht jemand von euch Auge und könnte was berichten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook