teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Hmmm vielleicht weil man es sich vielleicht als Frau in der heutigen Gesellschaft eher erlauben kann, sich selbst zu verwirklichen?!
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Zitat Zitat von expredator
    äh...und ?!
    Man sollt's vorher wissen, birgt einen gewissen Frustfaktor in sich
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    11
    Es liegt an den schlechteren Abinoten der Jungs. Ganz eindeutig. Wobei ich mir bewusst bin, dass nicht die Jungs "schlechter" sind, sondern die Mädchen bei den Noten bevorzugt werden. Das ist Tatsache, aber weiterhin ein Tabu. Mädchen lernen genauer auf ihr Ziel (gute Noten) hin. Jungs müssen sich oft vor der Lehrerschaft und den Mitschülern "cool" geben und auf so etwas "Weibisches" wie die Jagd nach guten Noten in aller Öffentlichkeit verzichten.
    Das ist schon okay so. Aber es führt leider zu einem schlechteren Abischnitt.
    Deswegen bin ich fürs bundeseinheitliche Zentralabitur und danach für Eingangstests für alle. Da kann man auch alleine lernen oder trainieren, um an sein Ziel zu kommen. Der Affentanz um die besten Schulnoten verdirbt ansonsten doch nur den Spaß am gemeinsamen Lernen. Unser Schulsystem ist sch...., das ZVS-System ebenso.
    Gute Nacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    @alle: Manchmal sihet man den Wald vor lauter Bäumen nicht... . Wahrscheinlich sind es die veränderten Rahmenbedingungen für Frauen in Verbindung mit den seit jeher besseren Abischnitten. Da bewerben sich einfach immer mehr Damen der Schöpfung und kommen natürlich eher ins Auswahlverfahren bzw. werden ausgewählt als die männlichen Bewerber.

    Mir ist grad auch noch was eingefallen: Denke, dass die Widervereinigung auch ihren Einfluss hatte. In der ehemaligen DDR war es ja völlig normal und erwünscht, dass eine Frau einen guten Beruf erlernt bzw. studiert, dann arbeitet und nebenbei noch immer mehrere Kinder groß zieht. Die Betreuungsmöglichkeiten, die es damals gab, um dies zu ermöglichen, sind in den neuen Bundesländern noch heute vorgehalten (z.B. 100% Krippenplatzdeckung). Daher wird es wohl seit den 90ern auch einen starlen Zufluss an weiblichen Studenten aus Ostdeutschland bzw. an die ostdeutschen Fakultäten gegeben haben, da ja die Mentalität einfach schon lange da war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von tussika
    Es liegt an den schlechteren Abinoten der Jungs. Ganz eindeutig. Wobei ich mir bewusst bin, dass nicht die Jungs "schlechter" sind, sondern die Mädchen bei den Noten bevorzugt werden. Das ist Tatsache, aber weiterhin ein Tabu. Mädchen lernen genauer auf ihr Ziel (gute Noten) hin. Jungs müssen sich oft vor der Lehrerschaft und den Mitschülern "cool" geben und auf so etwas "Weibisches" wie die Jagd nach guten Noten in aller Öffentlichkeit verzichten.
    lol!
    Mädchen werden also bevorzugt, weil Sie keine Angst davor haben "uncool" zu sein? Wir Jungs sollten sofort auf die Barrikaden gehen! buh-huh

    Ich glaube, ich habe damals mein Abi nicht mit 2,7 geschrieben, weil ich "cool" sein wollte, sondern weil ich einfach faul war. Jetzt das schockierende: Es gibt auch faule Mädchen! ich kenne einige von der Sorte (die sind aber zugegebenermaßen alle ziemlich cool. Verdammt, ich glaube Du hast doch Recht!)

    Gruß, Sepp



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook