teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Hatte mich ja für Heidelberg/Mannheim beworben und wollte nicht bis Ende September warten, um zu wissen, ob ich nun ab Oktober 2008 nach MaReCuM studieren kann. Also habe ich das Studiendekanat der Fakultät ein bisschen genervt und mal eine schöne Email geschickt. Heute kam die Antwort:

    Zitat: "Ich kann Ihnen mitteilen, dass man sich, wenn die erreichte Punktzahl um 50 liegt, in einem relativ sicheren Bereich für eine Zulassung zum Medizinstudium bei der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg bewegt."

    Ich (DN 1,5 + TMS 112) habe 53 Punkte und freue mich jetzt tierisch auf mein Studium in Mannheim. Das mit den ca. 50 Punkten klingt zwar noch nicht so sicher (hört sich so an, als ob es auch 48 oder 52 oder eben noch weiter darüber oder darunter werden könnte...), dennoch bin ich mir sicher, dass ich dann spätestens im Nachrückverfahren reinkomme.

    Also: An alle, die um die 50 Punkte im AdH von Mannheim haben - ihr seid höchstwahrscheinlich bald Erstis dort!!!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hier nochmal eine Anleitung, wie man die Punkte berechnen kann:

    Es gibt Punkte auf Abidurchschnitt, TMS-Ergebnis und Sonstiges, wie Ausbildung. Die Punkte aus diesen 3 Teilbereichen werden zusammengerechnet werden, wobei maximal 100 Punkte erreicht werden können.

    Es folgen die nötigen Berechnungen für den Abidurchschnitt und den TMS-Wert, unterstützt mit jeweils einer Beispielrechnung (auf meinem Abi + TMS-Wert basierend):

    1. (erreichte Abi-Punktzahl - 280) / (840 - 280) X 100 X 0,51

    Bsp.: (689 - 280) / (840 - 280) X 100 X 0,51 = 37,25

    2. (erreichter TMS-Wert - 100) / (130 - 100) X 100 X 0,39

    Bsp: (112 - 100) / (130 - 100) X 100 X 0,39 = 15,6

    3. Keine Ahnung, wie Ausbildung und ähnliches gewertet werden. Denke aber, dass z.B. Krankenpflegeausbildung die vollen 10 Punkte bringt.

    Und schließlich: Abi + TMS + Sonstiges = Gesamtpunktzahl

    Bsp: 37,25 + 15,6 + 0 = 52,85 --> 53



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von MissX
    Mitglied seit
    20.03.2007
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    4.
    Beiträge
    20
    Hi!
    Wieso schreibst du denn Oktober 2008? Du willst doch bestimmt dieses Jahr schon anfangen?!Oder musst du zur Bundeswehr/Zivi?
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den Platz bekommst!Aber da bin ich sehr zuversichtlich.
    Viele Grüße
    Kathi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2007
    Ort
    Ulm
    Semester:
    1. Vorklinisches WS07/08
    Beiträge
    93
    [QUOTE=starbase135]Hatte mich ja für Heidelberg/Mannheim beworben und wollte nicht bis Ende September warten, um zu wissen, ob ich nun ab Oktober 2008 nach MaReCuM studieren kann.


    Hallo Starbase,

    herzlichen G l ü c k w u n s c h - schon Mal

    Freut mich sehr. Das klappt sicher !!!

    Was passiert denn mit dem Studienplatz 2007, wenn man eine Zusage bekommt und erst 2008 anfangen will. Dass man diesen im folgenden Jahr zu fast 100 % wieder bekommt weiß ich auch. Aber der offene Platz in 2007 - wird der über Nachrück- oder Losverfahren neu belegt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    @klardoch und missx: Ja, ich muss noch Zivi machen... . Natürlich wird der Platz im NRV neu belegt, aber das ist ja egal. Den Platz bekommt man i.d.R. ja dann ein ja später wirder zurück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231
    Was glaubt ihr denn, wie stark zusätzliche Qualifikationen á la 3.Preis und einmal Teilnahmeurkunde im Bundeswettbewerb für Mathematik, Physik Preis von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (zum Abitur), mehrere Praktika und zusätzliche Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich gewichtet werden. Könnte ich da die 10 Punkte kriegen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook