teaser bild
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Beiträge
    310
    *räusper* hatten heute im KH nen patienten ausm uniklinikum göttingen den die da inner uro net hinbiegen konnten *räusper*

    nene göttingen is schon ok
    jede uni is schon ok
    nur ich finde viele neigen dazu die unis, die in rankings gut abgeschnitten haben als schlechte unis zu sehen

    und das is nunma bockmist
    ...abi 07 - die götter gehen !!! ...

    CSA Stufe 13 Abi 07 - DIE GÖTTLICHEN !!! ...

    -+*+-
    Ein Student fragte einst Doktor Schweizer: "Herr Doktor Schweizer, was machen sie wenn ein Patient aus ihrer Praxis geht und stirbt?"
    Da antowrtete ihm Doktor Schweizer: "Ich drehe ihn um, damit es aussieht als würde er gerade kommen."
    -+*+-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Potti
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    München
    Semester:
    endlich Leben
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Thunderstorm
    Moin

    Ich wohne in München und habe viele Freunde, die in fast allen Semestern an der Uni München Medizin studieren oder studiert haben.

    Wer nicht aus München kommt und nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat, der sollte es sich gründlich überlegen, ob er hier studieren möchte.

    Negatives:
    Die Uni ist ein Massenbetrieb; offiziell so ~ 850 Erstsemester - realistisch waren es ca. 1015 Studenten im letzten Wintersemester (inkl. Nachrücker, Einkläger etc.). Diese große Anzahl der Studenten wirkt sich natürlich auch auf die Qualität der Lehre aus.
    Überfüllte Hörsäle - inkl. "Frühstücksfernsehen" per Videoübertragung (die auch des öftern mal nicht funktioniert) in andere Hörsäle ohne Dozenten, die man mal was fragen könnte. Dort herrscht ein Geräuschpegel...! So eine Vorlesung kann man sich dann auch sparen. Gepräppt wird mit 10-12 Leuten pro Leiche - Lerneffekt? Wie meinte ein guter Freund von mir zu dieser Situation: Selbst ein Huhn beim Eierlegen in Großbetrieben hat prozentual gesehen mehr Platz... ;-(.
    Ein Semesterticket gibt es leider immer noch nicht - trotzdem braucht man den MVV, da man spätestens ab dem 2. Semester zwischen der Innenstadt und Großhadern pendeln muss. Kostenpunkt IsarCard für 4 Wochen (4 Ringe): ~ 45 Euro pro Monat!
    Die Lebenshaltungskosten in München sind sehr hoch; Studentenwohnheimszimmer (was für ein Wort ) gibts so ab 350 - 400 Euro aufwärts - normal sind mindestens 1-2 Wartesemester. Normale 1 - 1,5 Zimmer-Wohnungen gibts in München so ab 450 Euro und aufwärts.
    Die Semestergebühren betragen 500 Euro! Eine Verbesserung der Lehre ist aber nicht wirklich in Sicht (schließlich braucht die Forschung das Geld...).
    Bloß weil die Uni München "Elite Uni" ist, heißt das leider noch überhaupt nicht, dass die Lehre gut ist.
    In München gibt es keinen (!) wirklichen Modellstudiengang. Seit der neuen Äpp. wurde ein klitzekleiner Praxisbezug aufgenommen, der sogenannte "L-Kurs". Im 1. und 2. Semester sind das nur Vorträge über klinisches Arbeiten in den unterschiedlichsten Fachrichtungen. In der Semester 3 und 4 gibt es dann sog. "U-Kurse", bei denen immer eine Gruppe von ~ 10-20 Studenten für 2-4 Stunden eine Station im KH "überfällt" und eigentlich irgendetwas praktisches lernen sollte. Aber: Meistens wissen die Stationen und Ärzte nicht mal Bescheid, dass jemand kommt, geschweige denn haben sie Zeit, sich um die Studenten zu kümmern. Zum anderen gibt es auf Grund der großen Anzahl der Studenten natürlich viele Fachgebiete und Fachstationen, auf die die Studenten geschickt werden. Student 1 lernt also (vielleicht) etwas über Innere Medizin und Student 2 was über Uro...! Chaos pur!
    Die Harvard-Kurse hören sich toll an, sind aber in Wirklichkeit einfach theoretische Fallbeispiele, nach dem Motto: Stellen Sie sich vor, zu Ihnen kommt ein Patient und er klagt über...! Was könnte er haben? Einige wenige (3?) Studenten haben die Möglichkeit, zum Austausch nach Harvard zu fahren. Thats it!

    Positives:
    München ist eine sehr schöne Stadt - und überhaupt nicht versnobt! Wer unbedingt ins P1 gehen muss, ist selber Schuld. Die Lage ist natürlich auch nicht zu verachten (direkt an der Isar, 1,5 Stunden vom Gebirge entfernt etc.).
    Immer aktuelle Infos bzgl. des Medizinstudiums findet man auf www.medi-board.com ; dem Forum der Münchner Medizinstudenten.

    So, vielleicht helfen Euch die Infos bei Eurer Entscheidungsfindung.

    LG und bei Fragen, mailt mir einfach (PM) oder fragt im Forum.

    Geli
    Also wirklich... vielleicht erstmal anfangen zu studieren und dann etwas über München sagen. Völliger Schwachsinn das alles. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dich zu korrigieren.
    Die Bettkurse bestehen nun schon seit Jahren aus 3-5 Leuten, erst recht bei den jüngeren Semestern. Präpkurs sind 8 Leute/Tisch. Er ist im Aufbau und Effiziens einer der besten Deutschlands.
    Die Klinik ist absolut zu empfehlen, gerade wegen der guten Betreuung, kleinen Gruppen und immer besseren Lehre.
    Die Uni hat kein großes Interesse, die Vorklinik hervorragend zu gestalten. Es wird ausgesiebt, das ist in allen Städten so und auch gut so. Außerdem ist es nun mal stark Grundlagenorientiert und man muss da "einfach durch". Nichtsdestotrotz hat die Qualität der Vorklinikskurse in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und findet nun in kleinen Gruppen, in topmodernen Gebäuden und nach einen gut durchdachten Curriculum statt.
    Ein Zimmer/App. im Wohnheim kostet , ganz normal 200-300 Euro , welche nicht halb so versifft sind, wie in andern Städten schon gesehen.
    Ich lebe seit Jahren ohne Jobben von 650 Euro ganz gut hier und mit MVV-Monatskarte.

    Nett, was Du von all Deinen Freunden aus "fast allen Semestern" so gehört hast, es tut mir leid, Dir zu offenbaren, dass da vieles falsch ist.
    München lässt so viele zu (inkl. Einkläger, sonst könnten sie sich ja net einklagen), weil es schlichtweg gigantische Kapazitäten im Personal und den Einrichtungen hat. Wir haben trotzdem die kleinen Gruppen, von denen andere noch träumen. Die Videoübertragung im ersten Semester findet ein paar Wochen statt, und dann brauchts das gar nicht mehr, weil man doch lieber ausschläft und noch ein paar Wochen später sitzen plötzlich nur noch 40 Leute im ganz normalen Anatomiesaal live vorm Professor. Und in der Klinik, in den ach so gut organisierten Kleinvorlesungen für geplante 150 Leute, ist der Prof. froh, wenn 30 da sind.
    Aber das kennst Du wahrscheinlich alles gar nicht, weil man für solch ein Insiderwissen auch schon studieren sollte.
    Die Lehre ist nicht gut, ja?!
    Mein Gott, danke, dass Du mir dass jetzt auch sagst, muss ich gleich allen mitteilen, dass wir uns da geirrt haben und diese gar nicht so gut ist, wie sie sich anfühlt.
    "Ich habe gehört..." und dann so eine zusammengewuselte, falsche Evaluation ist, mit Verlaub, einfach großkotzig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    49
    es ist eine echt heiße Diskussion über die Unis entbrannt. Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrungen (als Student) an der Uni Hamburg schon gesammelt hat und diese hier posten könnte. Ich selber studiere noch nicht, muss aber bald entscheiden, ob ich Hamburg vor Göttingen setze oder nicht.

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    wartet auf ZM in HGW
    Mitglied seit
    17.06.2007
    Semester:
    10. Wartesemester
    Beiträge
    145
    Hi wie sieht es denn mit Hamburg aus? Für mich ist es die schönste Stadt Deutschlands und laut Spiegel auch die 3. schönste Europas. Ich will nach meiner Wartzeit auf jeden Fall dort studieren. wie ist die uni so. Wenn sie nicht ganz so beliebt ist wäre das ja eigentlich nicht schlecht, weils dann mit wartezeitwahl fast zu 100% hinhaut.

    lg fuhl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    wunsch Berlin, München, Würzburg, Hamburg und Göttingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Potti
    Also wirklich... vielleicht erstmal anfangen zu studieren und dann etwas über München sagen. Völliger Schwachsinn das alles. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dich zu korrigieren.
    Die Bettkurse bestehen nun schon seit Jahren aus 3-5 Leuten, erst recht bei den jüngeren Semestern. Präpkurs sind 8 Leute/Tisch. Er ist im Aufbau und Effiziens einer der besten Deutschlands.
    Die Klinik ist absolut zu empfehlen, gerade wegen der guten Betreuung, kleinen Gruppen und immer besseren Lehre.
    Die Uni hat kein großes Interesse, die Vorklinik hervorragend zu gestalten. Es wird ausgesiebt, das ist in allen Städten so und auch gut so. Außerdem ist es nun mal stark Grundlagenorientiert und man muss da "einfach durch". Nichtsdestotrotz hat die Qualität der Vorklinikskurse in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und findet nun in kleinen Gruppen, in topmodernen Gebäuden und nach einen gut durchdachten Curriculum statt.
    Ein Zimmer/App. im Wohnheim kostet , ganz normal 200-300 Euro , welche nicht halb so versifft sind, wie in andern Städten schon gesehen.
    Ich lebe seit Jahren ohne Jobben von 650 Euro ganz gut hier und mit MVV-Monatskarte.

    Nett, was Du von all Deinen Freunden aus "fast allen Semestern" so gehört hast, es tut mir leid, Dir zu offenbaren, dass da vieles falsch ist.
    München lässt so viele zu (inkl. Einkläger, sonst könnten sie sich ja net einklagen), weil es schlichtweg gigantische Kapazitäten im Personal und den Einrichtungen hat. Wir haben trotzdem die kleinen Gruppen, von denen andere noch träumen. Die Videoübertragung im ersten Semester findet ein paar Wochen statt, und dann brauchts das gar nicht mehr, weil man doch lieber ausschläft und noch ein paar Wochen später sitzen plötzlich nur noch 40 Leute im ganz normalen Anatomiesaal live vorm Professor. Und in der Klinik, in den ach so gut organisierten Kleinvorlesungen für geplante 150 Leute, ist der Prof. froh, wenn 30 da sind.
    Aber das kennst Du wahrscheinlich alles gar nicht, weil man für solch ein Insiderwissen auch schon studieren sollte.
    Die Lehre ist nicht gut, ja?!
    Mein Gott, danke, dass Du mir dass jetzt auch sagst, muss ich gleich allen mitteilen, dass wir uns da geirrt haben und diese gar nicht so gut ist, wie sie sich anfühlt.
    "Ich habe gehört..." und dann so eine zusammengewuselte, falsche Evaluation ist, mit Verlaub, einfach großkotzig.

    vielen dank fuer den eintrag es ist gut mal was von richtigen studenten zu hoeren also go munich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook