Also laut Klöss - Anästhesie - Urban&Fischer S.337 Ist die Ätiologie des ARDS u.a. Aspiration von Magensaft, Polytrauma, Schock, Massentransfusion. Finde ich passt ziemlich gut auf den Fall.
1. Polytrauma - hat er
2. Aspiration - ist bei einem nicht nüchternen Pat. nicht unrealistisch
3. Schock - bei erheblichen Transfusionsbedarf hatte er vermutlich bei Einlieferung ins KH nicht mehr den besten Druck
4. Massentransfusion - da sind wir uns ja einig.
Vielleicht hat ihm das laufende Trombkonzentrat ja endgültig den Rest gegeben oder es ist - was ich für warscheinlicher halte mal wieder ne Verwirrtaktik des IMPP