teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Wartesemester!

    Also ich hab die Sache mit den Wartesemstern noch nicht ganz kappiert.

    Wer stellt fest wieviele Semester man warten muss.

    Außerdem folgendes: Im Internet stand mal das jemand mit einem 2,6 Abitur 8 Semester warten muss. Ich hab n Abitur von 1,9..heißt das ich muss dann kürzer warten?..also sagen wir etwa 5 Semester?

    Oder spielt das kein Rolle? Wenn ih jetzt 5 Semesetr gewartet habe bekomm ich dann im Adh vorteile oder....???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hallo,

    deine Fragen sind Basics bei der ZVS-Bewerbung; also das ZVS-Info durchlesen!

    Aber ich bin mal so nett und antworte:

    Die Wartesemester werden jedes Semester neu berechnet, je nach Bewerberanzahl ergibt sich die aktuelle Lage. *Prinzipiell* muss man mit 1,9 genauso lange warten wie jemand mit 3,9. Abinote wird bei Vergabe nach Wartezeit nur bei Wartesemestergleichheit wichtig, Stichwort "nachrangiges Kriterium".

    Man kann dir also nicht vorher sagen, dass du jetzt 5 Semester warten muss und einer mit 3,9 zehn Semester.

    Wartezeit spielt meines Wissens bei den Unis im AdH keine Rolle; aber eventuell, wie du die Wartezeit verbracht hast. (medizinische Ausbildung z. Bsp.)

    Mit 1,9 hast du aber eine (net sooo große) Chance, über das AdH zeitnah genommen zu werden und nicht deine soundsoviele Wartesemester "absitzen" zu müssen.

    Grüße, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Szeged / Rostock
    Beiträge
    275
    20 Prozent der Studienplätze werden nach Wartezeit vergeben. Diese Plätze werden beginnend mit den Bewerbern mit den meisten Wartesemester "aufgefüllt".

    Die notwendigen Wartesemester werden als nicht "festgestellt", sondern ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Die Angaben auf dem Ablehnungsbescheid beziehen sich auch nur auf das jeweilige Semester, zu dem du dich beworben hast und sind keine Voraussage, wie lange du warten mußt.

    Im Wintersemester 07/08 z.B liegt die Wartezeit bei 8 Semestern bei einem Abischnitt von 2,0. Das bedeutet, dass Bewerber mit einem Schnitt von 2,0 und besser 8 Wartesemester benötigen. Mit 2,1 und schlechter benötigt man 9 Wartesemester.

    Was definitiv NICHT zutrifft und immmer wieder gerne behauptet wird:
    Die Wartezeit kann durch ein gutes Abitur nicht verkürzt werden !!!
    Entweder man kann die benötigte Anzahl an Wartesemester (bei einem bestimmten Abischnitt) vorweisen oder man hat Pech gehabt. Der Abischnitt zählt nur als nachrangiges Kriterium, falls nicht alle Bewerber mit der erforderlichen Anzahl an Wartesemestern zugelassen werden können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Waaas? oh man verdammt! Danke für di eantworten.

    Aber unfair ist es!!!! Das heißt jemand mit 2,6 muss im prinzip genausolange bzw vieleicht 1 semester länger als jemand der ein Abi von 1,9 gemacht hat warten.

    Also dass schockt mich jetzt richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2007
    Beiträge
    162
    was auch FÄLSCHLICHERWEISE immer umgeht ist das Gerücht, dass die Abi-Note pro Wartesemester um 0,1 besser wird; sprich mit 1,9 hat man nach 6 WS 1,6. Das ist FALSCH !!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook