teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Hallo!

    Kann mir zum einen jemand sagen, wie die Begründung für ein Zweitstudium rein äußerlich aussehen muss? Gibt es da Vorgaben? Wie umfangreich soll das Ganze sein? Was darf ich nicht vergessen? Wie habt Ihr das gemacht?

    Und dann inhaltlich. Hat überhaupt schon mal jemand mehr als 1 Punkt für seine Begründung bekommen? Ich bin mir so unsicher, wie ich das Ganze angehen soll und in welche Richtung ich argumentieren sollte...
    Hm, mein Grund ist eigentlich, dass ein Medizinstudium immer schon mein Traum war, ich aber nie den Mut dazu hatte. Fragt mich nicht wieso... Ausserdem möchte ich gerne wissenschaftlich arbeiten. Ich bin von Haus aus Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe ein abgeschlossenes Studium als Med. Informatiker. Leider ist man ja trotz Uni als Arbeitgeber als FH-Absolvent immer eher so der Macher, der schön umsetzt, was sich andere schlau ausgedacht haben und was benötigt wird. Das reicht mir aber nicht. Hm, aber als Begründung ist das wohl etwas zu wenig, oder? Was soll ich bloß schreiben, dass die ZVS-Leute nicht lachend (oder weinend...) vom Stuhl kippen beim Lesen der Begründung?


    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Mitglied seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    schau mal bei der ZVS-HP...die gliedern das in Fallgruppen. Wenn du nicht wissenschaftlich arbeitest, kannst du nur berufliche Gründe geltend machen, mit Med. informatik müsstest du die Gruppe wählen, wo Erst-und Zweitstudium inhaltlich nicht miteinader verknüpfbar sind, IMO-jetzt musst du dir überlegen, in welchem Beruf du beide Studiengänge brauchst, einen reinen Berufswechsel erkennt die ZVS nicht an. Zu guter Letzt: über deine Begründung entscheiden Juristen, die musst du überzeugen
    Viel Erfolg!!!
    horsedoc
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von horsedoc
    jetzt musst du dir überlegen, in welchem Beruf du beide Studiengänge brauchst, einen reinen Berufswechsel erkennt die ZVS nicht an
    Örgs, das ist mein Problem... Ich wusste, es wird nicht einfach Ich will doch "einfach" eine Berechtigung, wissenschaftlich arbeiten zu können, promovieren zu können...

    Hat denn vielleicht einer Negativbeispiele für mich, also Begründungen, die abgelehnt wurden?

    Kannst Du mir vielleicht auch noch was dazu sagen, wie ich das Ganze äußerlich verpacke? 1 Seite/2 Seiten/...? Muss ich gleich die ZVS-Gruppe, auf die ich spekuliere, angeben, oder stellen die das dann fest (im günstigsten Fall )? Gibt es Formfehler, die ich begehen kann? Kann ich irgendwie äußerlich schon mal beeindrucken ?

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Mitglied seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    Du musst die Gruppe angeben, in die du "sortiert" werden möchtest, ich hab knapp 2 Seiten getippt und bisherige Ausbildungen, Studium, Weiterbildung, ect. als beglaubigte Kopien beigelegt, ausserdem noch ein paar Abstracts und Auszüge aus Lehrbüchern als einfache Kopie und einen Lebenslauf-dann hab ich mich an dem Text langgehangelt, der für meine Fallgruppe zutraf-hat geklappt
    LG
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von horsedoc
    Du musst die Gruppe angeben, in die du "sortiert" werden möchtest, ich hab knapp 2 Seiten getippt und bisherige Ausbildungen, Studium, Weiterbildung, ect. als beglaubigte Kopien beigelegt, ausserdem noch ein paar Abstracts und Auszüge aus Lehrbüchern als einfache Kopie und einen Lebenslauf-dann hab ich mich an dem Text langgehangelt, der für meine Fallgruppe zutraf-hat geklappt
    LG
    Ok, so komm ich der Sache schon näher .
    Mit "an dem Text langgehangelt" meinst Du da den Text von der ZVS zur Gruppe, für die Du begründet hast?

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook