teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Die Frage mit dem typischen Befund in der EMG müsste doch eigentlich mit E beantwirtet werden. Riesenpotentiale bei leichter Muskelinnervation(eine oder wenige motor. Einheiten) sind in meinem Buch explicit als typisch für die neurogene Muskelatrophie. positive scharfe Wellen hingegen (sharp waves) sind doch eher was im EEG, oder???

    Schaut mal nach!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    in der aufgabe ist der nerv aber KOMPLETT durchtrennt, es ist nicht von sog. "neurogener muskelatrophie" die rede.

    du wirst schwerlich willkürliche aktionspotentiale in einem komplett denervierten muskel erzeugen können.

    pos. scharfe wellen hingegen sind ein klassisches zeichen für pathologische spontanaktivität. eben bei denervation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Beiträge
    31
    Genau das habe ich auch gedacht, daß positive scharfe Wellen im EEG vorkommen. Ich hab in irgendsonem EMG-Buch tatsächlich positive scharfe Wellen bei Nervendurchtrennung gefunden.

    Die Frage ist ne Frechheit...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Ihr habt recht!!! Diese Frage ist natürlich nicht als normalsterblicher Medizinstudent zu lösen - aber die gab es definitiv schoneinmal, was das Ganze dann doch wieder leicht machen sollte.
    Denke damals war E (pos. sch. W) die vom IMPP gesuchte Falschantwort.
    Grüße airmaria



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke dass D richtig ist!! Die Frage ist eine Altfrage und damals war auch D richtig! Hab nachgeschaut!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook