teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Fluoretten

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2005
    Beiträge
    76
    Was haltet Ihr von der Prophylaxe mit Fluoretten?
    Mein Chef verschreibt es jedem Kind unter 3.
    Dabei ist meiner Meinung nach eine systemische Fluorgabe nur bei Kariesrisikipatienten notwendig.
    Lokale Gabe ab dem ersten Zahn ist doch wohl echt ausreichend.Oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Goldie
    Was haltet Ihr von der Prophylaxe mit Fluoretten?
    Mein Chef verschreibt es jedem Kind unter 3.
    Dabei ist meiner Meinung nach eine systemische Fluorgabe nur bei Kariesrisikipatienten notwendig.
    Lokale Gabe ab dem ersten Zahn ist doch wohl echt ausreichend.Oder?
    Hier stehen die Zahnärzte im clinch mit den Kinderärzten. Die Zahnärzte favorisieren schon seit Jahren eine lokale Fuoridierung zusammen mit fluoridiertem Kochsalz, Mineralwasser etc. Es hat sich auch in Studien gezeigt, dass die lokale Fluoridierung effektiv und ratsam ist.
    Viele Kinderärzte wollen dies anscheinend immer noch nicht wahr haben.
    Nachteil der systemischen Fluoridierung: Überdosierung passiert schneller, als man glaubt.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von hennessy
    Nachteil der systemischen Fluoridierung: Überdosierung passiert schneller, als man glaubt.
    Was sind denn die Symptome der Überdosierung?
    Ich könnte es ja nachlesen, aber vielleicht kannst Du es auch kurz schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Was sind denn die Symptome der Überdosierung?
    Ich könnte es ja nachlesen, aber vielleicht kannst Du es auch kurz schreiben.
    akute Überdosierung sind Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schleimhautirritationen.
    Chronische Symptomatik:
    Skelettfluorose mit verhärteter und verdichteter Kortikalis, Wirbelsäulenankylose, Gelenkschmerzen bis hin zur Gelenkversteifung, an den Zähnen findet man weiße und bräunliche Verfärbungen, der Schmelz wird nicht gleichmäßig durchmineralisiert und es kommt zu Einbrüchen in der Matrix.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook