teaser bild
Seite 11 von 35 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 171
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Lifendhil
    Das ist jetzt ein bißchen naiv oder? Dafür ist das deutsche Schulsystem berühmt und erst die neue Pisa-Studie hat es wieder bestätigt. Auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Denk doch alleine mal an den Nachhilfeunterricht. Im PISA-Gewinnerland weiß man nicht einmal was das ist.
    Ich denke, du hast den Begriff einfach nicht verstanden. Es geht nicht um Vorurteile auf seiten der Lehrer, sondern darum, dass Kinder aus sozial schwächeren Familien bzw. mit Migrationshintergrund es schwerer haben, bei gleicher Intelligenz genauso gut zu werden. Einfach deshalb, weil sie mit anderen Vorkenntnissen in die Schule kommen bzw. nicht genügend Geld haben, um private Fördermöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Die Schule in Deutschland gleicht das nicht aus und das nennt man dann soziale Auslese.
    Ich bin mal ganz ehrlich, ich komme vom Land, viele Schüler mit Migrationshintergrund gab es bei uns nicht. Ich gebe zu, dass meine Erfahrungen dazu dann nicht besonders repräsentativ sind.

    Ich denke allerdings, dass das Hauptproblem was zu den Klassenunterschieden führt eben nicht mangelndes Geld für Nachhilfe ist sondern fehlende Einstellung zu schulischer Leistung in den entsprechenden Familien. Bei Sprachproblemen mag das anders sein, das gebe ich zu.

    Wenn man Deutschland da jetzt mit zb Finnland vergleicht ist in meinen Augen die Einstellung Leistung zu bringen eine ganz andere. Ich denke kaum, dass sich die Einstellung großartig verbessern lässt, indem man sich Nachhilfe leisten kann. Zudem ist Nachhilfe auch kaum auf Dauer sinnvoll, sondern max. um Defizite auszugleichen die aus irgendwelchen Gründen entstanden sind und bringt bei nicht vorhandener Motivation wenig. Ich kann zwar nur wieder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, aber ich kenne keinen 1,x Abiturienten, der im Laufe seiner Schulzeit Nachhilfe in Anspruch genommen hat.

    Ich denke das durch soziale Verhältnisse entstehende Ungleichgewicht in der Schullaufbahn der Kinder zu stoppen ist nicht einfach mit Nachhilfe für alle möglich. Sicherlich würde es bei einigen zeitweise helfen, keine Frage. Der Hauptauslöser dafür dürfte jedoch das nicht vorhandene Bewusstsein für Bildung in solchen Familien sein. Das wiederherzustellen ist sicher nicht einfach.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von STREBER20
    Meine Meinung! Wirklich sehr schön beschrieben hast du das

    @n00b: Du bist einfach nur arm mit deinem Gerede. So gut ist dein 1,8 Abi auch nicht, als dass du dich hier als notenfixiertes Musterstreberchen darstellen musst. Also geh einfach weiterstreben, LERNE und nerv hier nicht im Forum rum.
    Lerne Lesen, dann ist es dir vielleicht irgendwann einmal möglich an einer Diskussion mit sinnvollen Beiträgen teilzunehmen, anstatt Leute die nicht deiner Meinung sind mit unqualifizierten Beiträgen zu belästigen...

    @doctöse: Mir ist klar, dass ein 3,xer auch ein guter Arzt werden kann. Das habe ich nirgends abgestritten. Ich habe lediglich versucht das momentane Auswahlsystem zu rechtfertigen. Ich denke mal ich bin nicht die einzige, der die Totschlagargumente weswegen 3,xer den Platz viel mehr verdient hätten als 1,xer auf die Nerven gehen. Sicherlich mag es 3,xer geben die Topnoten im Examen hinlegen, die Regel ist es zumindest laut Studien eben nicht. Trotzdem gibt es aber immernoch eine Chance ins Studium zu kommen. Aber selbst darüber wird mehr gemeckert als realisiert, dass das eben keine Selbstverständlichkeit ist.
    Geändert von CYP21B (08.12.2007 um 16:48 Uhr)
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Nachhilfe war nur ein Beispiel. Es gibt an den deutschen Schulen viele Faktoren, die dazu führen. Eine Schule muss diese Ungleichheiten ausgleichen und das tut sie hier eben nicht. In Finnland ist Schule einfach völlig anders, dort funktioniert das. Dort werden z.B. die schwachen Schüler von der Schule aktiv gefördert. Da meine Cousinen alle in Finnland zur Schule gehen, hab ich einen ganz guten Überblick, was da anders läuft.
    Wie gesagt, es wird regelmäßig von Experten festgestellt, dass die frühe Trennung eben auch diese soziale Auslese begünstigt. Du kannst bei Interesse sicherlich im Netz dazu etwas finden, wie sie das begründen.
    Im übrigen hab ich als Jahrgangsbeste Abi gemacht und habe über Jahre Nachhilfe nehmen müssen, da ich zeitweise einen 4,0er Schnitt hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von n00b
    Ich denke allerdings, dass das Hauptproblem was zu den Klassenunterschieden führt eben nicht mangelndes Geld für Nachhilfe ist sondern fehlende Einstellung zu schulischer Leistung in den entsprechenden Familien.
    Und genau das muss Schule ausgleichen. Es darf keinen Einfluss auf den Schulabschluss der Kinder haben, welche Einstellung (bzw. welche Bildung) die Eltern haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Banned
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Beiträge
    843
    @n00b: lächerlich wie du mit Kritik umgehst! Ich glaube, ich lasse dich mal in deiner Pseudo-Ich-bin-toll-Scheinwelt, damit ich später nicht als Steuerzahler die Kosten für dich in einer Nervenheilanstalt mitfinanzieren muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook