teaser bild
Seite 31 von 35 ErsteErste ... 21272829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 155 von 171
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #151
    Ach dei Gschmarri
    Mitglied seit
    21.10.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    oins+
    Beiträge
    330
    Ob das jetzt werten ohne jemanden zu kennen ist, kann ich nicht sagen, aber Sätze wie "da ist sich jeder selbst der nächste" oder "da siegen nunmal Dreistigkeit und Ellenbogen" legen schon den Verdacht nahe, dass derjenige (oder diejenige ich will ja keinem zu Nahe treten) bei nicht lebenswichtigen Entscheidungen, wenn es darum geht zwischen monitären Interessen und dem Wohl des Patienten abzuwägen geneigt sind sich für ihr eigenes Wohl zu entscheiden.

    Andererseits sind die Situationen halt wirklich sehr unterschiedlich, da es in dem einen Fall darum geht, Geld gegen so ein hohes Gut wie die Gesundheit eines Menschen, der sich einen anvertraut abzuwägen. Im anderen Fall wägt man einen Studienplatz, den man sonst (z.B. bei schlechter Abschlussnote des Studiums) nie mehr erhalten würde gegen das 1 Semester längere warten eines Fremden ab...

    Ich hoffe ich habe mich differenziert genug ausgedrückt, so dass klar wird, dass aus meiner Sicht eure Argumentationen alle teilweise nachvollziehbar sind.
    Es grüßt der medijan

    "wenn ich paranoid wäre, dann würde mir das doch verdächtig vorkommen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #152
    Banned Avatar von AgentBreschnew
    Mitglied seit
    24.10.2006
    Beiträge
    141
    man muss einfach realistisch bleiben - altruismus ist nicht möglich und auch nicht angebracht.
    ausserdem muss man sehen wo man bleibt heutzutage. die disskussion geht hier ja nicht um den patienten, sondern um wartende auf studienplätze.

    und mir persönlich ist es wirklich EGAL wer einen platz (nicht)bekommt, solange man mich nicht daran hindert meine ziele zu erreichen.

    und wenn ich lese, wer alles ein medizinstudium anfängt (nur weil man einen 1er NC hat) und dann wieder abbricht nach zwei semestern, dann denke ich mir, dass ich diesen platz viel lieber bekommen hätte, als dieser undankbare arsch, der so ein fach nicht zu schätzen weiss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Die Abbrecherquote in Medizin ist verdammt niedrig. Würde auch gerne die Statistik sehen, die aussagt, dass es nur die 1er Abiturienten sind, die abbrechen.
    Komisch, dass du so auf dein Recht beharrst, obwohl du wohl einfach nicht in der Lage warst, die Zugangsbedingungen zu erfüllen.
    Sorry, aber den NC gibt es nicht seit gestern. Wenn dein Abi zu schlecht ist, dann musst du halt warten. Das ist ganz allein dein Problem und du hast es vermasselt. Find ich schon ganz schon dreist, dass du jemanden den Studienplatz wegnehmen würdest, der nach dem jetztigen Verfahren mehr Recht auf den Platz hat als du (sei es durch Note oder Wartezeit). Nur weil du nicht die erforderliche Leistung gebracht hast.
    Vielleicht sollte man einfach mal mehr Selbstverantwortung übernehmen. Die ZVS wählt ja nicht nach Augenfarbe oder sonst irgendwelchen angeborenen Kriterien aus.

    PS Auch ich kann teilweise die Verzweiflung nachvollziehen, wenn es erst einmal nicht für einen Studienplatz reicht. Aber ein bißchen mehr Selbstkritik würde einigen doch gut tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #154
    Whipple-OP-Survivor
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Cavete ...
    Semester:
    Physikum? Safe!
    Beiträge
    92
    Nurmal so eingeworfen : Der MediDekan von Münster sagte am Samstag noch was von einer Abbrecherquote von 2% in Münster .... soviel dazu...

    Aber es ist ja nicht so dass der Studienplatz, für den unwahrscheinlichen Fall dass einer abbrechen würde, nicht neu besetzt wird......
    es gibt genug dankbare Quereinsteiger die genau auf solche Abbrecher hoffen.....aber wie gesagt....sehr geringe Erfolgschancen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #155
    Banned Avatar von AgentBreschnew
    Mitglied seit
    24.10.2006
    Beiträge
    141
    vielleicht 2%, jedoch kenne ich persönlich einige herrschaften, die von medizin auf fächer wie z.B. "judaistik" umgestiegen sind, nach 2 semestern..oO - pah.. hätte er mir seinen platz schenken können. Dann gibt es fälle wie von medizin auf jura... wie kann man nur sowas freiwillig machen *hust*

    egal - das thema ist ziemlich Off.Topic also schluss damit.

    spacken gibts überall ;>



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook