teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2002
    Beiträge
    88
    Hallo!

    Ich frage mich, ob es im Medizinstudium möglich ist, Semester zu überspringen? Wie das technisch aussehen könnte, weiss ich nicht. Ich mache derzeit eine Heilpraktiker-Ausbildung und das bringt mir gewaltig medizinische und praktische Kenntnisse ein. Da ich nächstes Jahr dann Medizin studieren will, will ich wissen, ob es möglich ist die Regelstudienzeit zu verkürzen, indem man nur Prüfungen macht?

    Hat da jemand Erfahrung damit, ob und falls ja, wie das geht?

    Danke schon mal
    Anita



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Die Anzahl Fachsemester bis zu den Staatsexamen ist vorgeschrieben. Da kannst du nichts abkürzen.
    Einzige Möglichkeit ist die Einstufung in ein höheres Fachsemester. Das wird dir aber imho mit einer Heilpraktiker-Ausbildung nicht gelingen (ohne jetzt eine Diskussion über die Qualität der HP-Ausbildung lostreten zu wollen).

    Ich denke, du wirst ganz normal Medizin studieren müssen. Aber du kannst natürlich von deinen erworbenen Kenntnissen profitieren und wirst einiges schneller lernen können.

    Viel Spaß,
    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    An einigen Unis ist es möglich im klinischen Abschnitt Kurse vorzuziehen und somit ein Semester frei bekommen. Das kann man dann zB. für eine Doktorarbeit verwenden.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von n00b
    An einigen Unis ist es möglich im klinischen Abschnitt Kurse vorzuziehen und somit ein Semester frei bekommen. Das kann man dann zB. für eine Doktorarbeit verwenden.
    Das ist richtig. Aber ankürzen kann man, wie Thawk schon gesagt hat, das Studium nicht. 12,5 Semester Mindeststudientzeit sind da vorgeschrieben.

    Alles Gute!!

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Es ist auch nicht möglich, ein Semester wieder aufzuholen, wenn man im vorklinischen Abschnitt länger gebraucht hat. Also min. 4 Semester Vorklinik & min. 8 Semester Klinik.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook