teaser bild
Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2010
    Beiträge
    121
    Hi

    Kann jemand nochmal ein Resümee geben wie er den Modellstudiengang auffasst? Wie ist die Organisation? Hat sich etwas verbessert? Kann man irgendwo Stundenpläne einsehen? Der Ablauf würde mich schon interessieren.

    Ich bin demjenigen sehr verbunden und dankbar .

    Schöne Grüße

    €dit: http://www.ukaachen.de/go/show?ID=39...954591&NAVDV=0 sind die studenpläne semster 1+2

    http://www.ukaachen.de/go/show?ID=39...954777&NAVDV=0 semster 3 -6
    Geändert von dgy999 (10.05.2010 um 20:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    ein Träumchen
    Mitglied seit
    07.07.2010
    Semester:
    1.WBJ
    Beiträge
    8
    Hallo dgy999,

    ich habe die diversen Beiträge gelesen und denke dass diese zum Teil ein sehr negatives Bild auf die Uni bzw. den Modellstudiengang werfen.
    Natürlich ist alles was im Forum steht rein subjektiv, genau wie meine Meinung.
    Aber ich studiere sehr gerne im Modellstudiengang und auch schon lange genug um mir eine Meinung zu bilden.

    Der Einführungsblock hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte erste Kontakte knüpfen.Das erste und zweite Semester fand ich sehr anstrengend, ausserdem liegt mir die reine Naturwissenschaft nicht so...Und es ist ein großer Druck, da man, um in den 2.Studienabschnitt zu kommen alle Prüfungen bestehen muss.Wenn das nicht klappt muss man dieses erste Jahr wiederholen (natürlich nur die Teile die man nicht geschafft) Eine Besonderheit des ersten Studienjahres, aber kein Weltuntergang.Das kann dir in anderen Unis ja ähnlich passieren.
    Das 3. - 6. Semester ist dann in Systemblöcke geteilt ( s.deine Verlinkung). Mir haben diese Blöcke sehr gefallen, je nach Gebiet halt. Aber alles in allem war es immer angenehm.Wir haben Seminare, Praktika, Untersuchungskurse, Vorlesungen wie überall auch. Das schöne an diesem System ist die Verzahnung von Anatomie, Pathologie und Klinik. Die einzelnen Blockleiter geben sich sehr viel Mühe die Kurse interessant zu gestalten und durch unser Evaluierungsystem bekommen sie regelmäßig Feedback.Dadurch ändern sich von Jahr zu Jahr einige Dinge.
    Zur Organisation: Meiner Meinung nach ist das Studium gut organisiert.Ich persönlich hatte noch keine Schwierigkeiten! Wir bekommen Stundenpläne, E-mail Rundbriefe, haben Jahrgangskoordinatoren etc. (Das gibt es nicht überall!)
    Natürlich kann auch mal was schiefgehen, etwas ausfallen oder so.Aber das ist in anderen Unis genauso und ich bin der Meinung das im Studium auch immer Eigeninitiative gefragt ist.Schließlich sind wir nicht mehr in der Schule!
    Und es gibt wie überall Leute die nicht Bescheid wissen, Dozenten die unfair scheinen und so weiter...Aber in Aachen nicht mehr als in anderen Unis.

    Mein Fazit:

    Aachen ist eine gute Wahl für das Medizinstudium, wir haben fachlich kompetente Dozenten und eine große Uniklinik.Wer sich für die Forschung interessiert ist hier auch richtig.
    Man muss sich von Anfang an bewusst machen dass es schwierig ist zu wechseln, egal ob von Aachen weg oder nach Aachen! Wenn man von Anfang an in Aachen ist, gibt es keine Probleme.
    Und zu guter Letzt: AACHEN ist wirklich eine tolle Stadt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von coribiba
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    bald geht`s los!
    Beiträge
    58
    Danke für deine Beschreibung! In den älteren Beiträgen hörte sich der Modellstudiengang ja doch etwas unkoordiniert an aber du machst mir wieder Mut! Hoffe ich bin dieses Semester auch dabei!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1
    ... als Student in Aachen bin froh, dass ich mit der positiven Meinung des Modellstudiengangs nicht allein da stehe, hatte schon gedacht ich trage eine rosa Brille.
    Ich kann mich, bis auf kleine organisatorische Dinge, bisher auch nicht beschweren. Klar ist nicht alles perfekt, aber wo ist das schon. Ich finde den Modellstudiengang aufgrund der Organisation in Systemblöcken gut und sinnvoll und ich denke, es erleichtert einem das spätere Arbeiten.
    Was man aber nicht außer acht lassen darf ist, dass ein Wechsel in und aus dem Modellstudiengang nicht ohne Schwierigkeiten geht, dafür ist der Aufbau zu anderes. Wer lieber flexibel sein will, sollte sich das gut überlegen.

    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde hier wieder anfangen, egal was andere sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2009
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    19
    Mir gefällt es bis jetzt in Aachen auch sehr gut. Wenn man Hilfe benötigt hat man immer einen Ansprechpartner und einen verstärkt naturwiss. Einstieg hat man überall. Nur dauert er bei uns nur ein Jahr und keine 2 Jahre.
    Außerdem ist wie der Zwerg schon meinte Aachen eine wirklich tolle Stadt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook