teaser bild
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    ab ins 3. Semester
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Numero 3 aber bald 4
    Beiträge
    10
    Hallo!
    Ich studiere seit dem WS 06/07 in Aachen.
    Wie die anderen schon schrieben, sind die ersten zwei Semester in Aachen wirklich sehr gut organisiert.
    Die Zustände im 3. Semester waren für die meisten von uns erstmal ein Schock. Ständig fehlt hier und da was, Kliniker wissen nicht, dass sie eigentlich UKs halten müssten etc. Diese Liste ließe sich beliebig weiterführen.

    Trotzdem empfehle ich den MSG uneingeschränkt an diejenigen weiter, die sich mit dieser Form des Lernens identifizieren können.
    Ab dem 3. Semester lernt man in sog. Systemblöcken. (Wir stecken z.B. gerade im Block "Atmung"...)
    Mir gefällt die intensive Vernetzung der einzelnen Fächer.

    Natürlich haben die Regelstudiengängler Recht:
    Ich kann nicht beurteilen, wie sich die Zustände von einem ordentlich geführten Regelstudiengang unterscheiden.

    Aber da ich es nicht anders kenne, vermisse ich auch nichts. Klar, oft gibt es kleine Aufreger und man muss sich manchmal an mehrere Stellen wenden, bis man eine verlässliche Antwort erhält.
    Die meisten Profs sind aber sehr kooperativ und hilfsbereit.

    Also mein Fazit: Ich mag den MSG, viele Kliniker haben auch schon gesagt, dass die MSGler in den höheren Semestern ihr Wissen viel besser vernetzt haben und Zusammenhänge erkennen, die Regelstudiengänger in dem Semester noch nicht erkennen konnten. (ist uns echt mehrmals gesagt worden)

    Ansonsten: Komm tatsächlich mal in die Vorlesungen, ich empfehle aber in die des 3. Semsters oder höher, weil erst ab hier die Lernspirale richtig zum Tragen kommt.
    Mach dir dein eigenes Bild, denn MSG oder Regel, das ist wirklich eine Frage des Geschmacks.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2008
    Beiträge
    1
    Ich bin im gleichen Semester wie meine Vorrednerin. Ich kann mich ihr auch nur vollstens anschließen. Wobei mir natürlich auch der Vergleich fehlt. Man kann einfach schlecht beurteilen wie gut oder schlecht etwas organisiert ist, wenn einem einfach jeglicher Vergleich fehlt.
    Ich selbst kann nur sagen, dass sich die Leute, meines Erachtens schon sehr bemühen und man schon Ansprechpartner hat. Wobei es auch stimmt, dass viele Dozenten auch sehr uninformiert sind, aber das ließ sich bis jetzt noch immer alles klären. Meinem Gefühl nach wird einem auch wirklich viel hinterhergetragen und an vieles sooo oft erinnert.
    Naja eh ich hier weiter erzähle, warte ich lieber auf konkrete Fragen, die ich gerne beantworte

    Nur so viel, ich fühle mich in Aachen und auch im MSG sehr wohl, wobei ich das natürlich noch viel besser beurteilen könnte wenn ich denn auch schon mal im RSG studiert hätte, was ich aber natürlich nicht habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Ich hab was davon gehört, dass man zusammen mit dem Studium in Aachen den RettSan machen kann (verkürzt). Stimmt das, dass das erst nach dem 5. Semester geht? (Oder ist der Sachverhalt unter Medizinstudenten eher unbekannt?)
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2008
    Ort
    Aachen
    Semester:
    6
    Beiträge
    3
    Das ist richtig. In Zusammenarbeit mit der Malteser Rettungsdienstschule wird ein verkürzter Lehrgang zum RS angeboten, kostet 700€, die Blöcke bis einschl. 5 Semester müssen absolviert sein, so dass die Theorie bis auf 40 Reststunden (normal 160 Stunden) anerkannt wird.

    Gruß, Stephan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Moin

    Ich frage mich, ob ein Wechsel von einer Uni ohne Modellstudiengang (z.B. München) nach Aachen möglich ist? Falls ja, wann wäre der beste Zeitpunkt? 3. Semester oder früher? Welche Scheine braucht man denn mindestens, um z.B. ins 2. - oder 3. Semester nach Aachen zu wechseln?

    In München macht man im 1. Semester Scheine in BFE, Termi, Histo (komplett), , Biologie, Chemie; in Anatomie absolviert man den 1. Teil des Präpkurses ohne Neuroanatomie (es gibt aber noch keinen Schein).
    Im 2. Semester gibt es dann Scheine in Anatomie, Psychologie und Soziologie sowie Biochemie 1.
    Im 3. Semester kommen die Scheine Biochemie 2, Physik 1 und Neurophysiologie dazu.
    Im 4. Semester gibt es die restlichen Scheine, d.h. Physik 2, vegetative Physiologie, Biochemie 2 und organzentriertes Seminar.

    Ich denke, ich werde mit meinen 10 Wartesemestern zum WS 08/09 einen Studienplatz bekommen. Zwecks unbefristeter Arbeitsstelle habe ich einen Ortsantrag für München gestellt. Aber fast alle meiner Freunde, die an der Uni München studieren, sind sehr unzufrieden. Das hat diverse Gründe (v.a. aber Massenunibetrieb, miserable Vorlesungen und Seminare, hoher Prüfungsdruck wegen geringer Klinikplätze etc.). Mir liegt das Lernen in Systemblöcken auch viel mehr, als die Fächer getrennt zu lernen. Daher mache ich mir Gedanken, evtl. doch nach Aachen zu wechseln.
    Aber wie weiter oben bereits geschrieben wurde, scheint dies ja sehr schwer zu sein.
    Irgendwelche guten Tips und Ideen???

    Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte, v.a. ab dem 3. Semester, vom Modellstudiengang in Aachen?

    Ich freue mich über Eure ernst gemeinten Antworten!

    Geli



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook