teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    Hallo,

    lerne derzeit spezielle Onkologie und merke, dass ich bei den ganzen Prognosen, Inzidenzen, Äthiologien etc. total durcheinander komme. Bisher kam ich mit meiner Lernstrategie ganz gut voran, aber nun stoße ich an meine Grenzen. Hab das Gefühl, dass ich "falsch" lerne. Ganz ähnlich ergeht es mir in Radiologischer Diagnostik. Na klar hab ich den "Stoff" am Ende immer drauf, aber es dauert halt ewig und ich finde meine Lernweise einfach uneffektiv.

    Wie macht ihr das? Wie könnt ihr Euch Fakten am besten merken?

    Hoffe jetzt kommen hilfreiche Vorschläge


    Gruß und danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zunächst der Hinweis auf ein gutes Buch

    Faktenwissen behalte ich am besten, wenn ich mir Eselsbrücken baue (gibts auch tolle Bücher zu, siehe hier). Mach dir Geschichten mit deinen Lerninhalten: je abgedrehter, destso besser. Auch das Lernen mit Loci finde ich sehr angenehm.

    Von Mindmapping halte ich nicht das meiste. Ich habs mal ausprobiert, mir hat es nicht viel gebracht

    Aber: da muss jeder seinen eigenen Weg finden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    zuerst mal alleine lernen mit einem guten Buch, wie bereits Gersig erwähnte. Aber dann in einer Gruppe das Ganze nochmals rekapitulieren und vertiefen. Das hat mir immer sehr viel gebracht.
    Beim jeweiligen Treffen zuerst den Stoff vom letzten Mal noch kurz aufbereiten und dann den neuen Stoff reinziehen.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Jepp, Gruppenkuscheln vertieft den Lernstoff. Jeder legt andere Schwerpunkte, da profitiert man vom Mitwissen seiner Mitlerner. Auf jeden Fall



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    hehe, das hört sich sehr gut an wie ich finde. das buch werde ich mir gleich mal bestellen.

    danke fürs erste. über hoffentliche erfolge werde ich berichten ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook