teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von KyLiE
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Uni Bonn
    Semester:
    3.
    Beiträge
    30
    hallo ihr lieben,

    eine freundin von mir hat gerade die ausbildung zur KPH fertig,
    möchte jetzt auf jeden fall gerne die 3jährige ausbildung machen, andererseits aber auch gerne ihr abitur nachholen!
    habt ihr erfahrungen,anregungen ob es funktioniert das abi auch während der ausbildung zu machen?
    sie hat dann ja schichtdienst etc...???

    SCHREIBT BITTE wenn ihr was dazu berichten könnt!

    LG,kylie
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass
    etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass
    etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Muggs
    Guest
    Fachabitur ist möglich.
    Einfach mal bei der zukünftigen Krankenpflegeschule anfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Es ist möglich! Eine Freundin bei mir im Semester hat parallel zur Krankenpflegeausbildung ihr Abitur an einem Kolleg gemacht. Das war dann auch kein Problem mit dem Schichtdienst. Es war aber auf jeden Fall eine sehr harte Zeit, da der Tagesablauf durchorganisiert werden musste. Das Lernen ist ihr allerdings leicht gefallen, da sie in ihrem Heimatland bereits Abitur gemacht hatte (eines der Baltikum-Länder), was aber hier nicht anerkannt wurde.
    Trotz allem, es hat geklappt. Sie hat eines der besten Pflegeexamen und ein gutes Abitur hier gemacht.

    Deine Freundin sollte sich mal in ihrer Stadt erkundigen, wo es Möglichkeiten gibt, das Abitur neben einer Ausbildung zu machen (Abendschulen/Kolleg, etc.). Zudem gibts noch die Möglichkeit des Fernabis, da bekommt man allerdings wenig Rückmeldung, so dass es schwer ist, einzuschätzen, wo man steht.
    Aber wie gesagt: Ausbildung + Abi nebenher ist möglich
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von KyLiE
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Uni Bonn
    Semester:
    3.
    Beiträge
    30
    danke, das ist doch schonmal was...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass
    etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass
    etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    45
    Zumindest an manchen Abendgymnasien (Münster z.B.) kann man das Abi auch mit nur wenig Präsenz machen, da es viel Online-Unterricht gibt. Ich meine, dass man 2 Tage (Abende) dann in der Schule ist und den Rest von zuhause aus macht. Das weiß ich aber nicht sicher, da muss sie sich konkret erkundigen.

    Als ich das Abi damals über den 2.Bildungsweg gemacht habe, durfte man währenddessen offiziell nicht in der Ausbildung sein, sondern im regulären Berufsleben. Es wurde aber gar nicht groß kontrolliert und so war ein Mitabiturient von mir auch in einer Ausbildung und hat auch seine Prüfung geschafft. Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt heutzutage noch ein Problem ist.

    Das kann sie aber leicht herausfinden, wenn sie sich einfach mal an die nächste Schule wendet, an der man Abi über den 2.Bildungsweg machen kann. Die meisten Schulen bieten da Beratungen an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook