teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzarzt Anaesthesie, letztes WBJ
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr,
    die Krankenpflegeschule ist an mich mit dem Wunsch herangetreten, insgesamt 5 Doppelstunden im Fach Anästhesie/Notfallmedizin/
    Schmerztherapie als Unterricht zu geben.
    Ich bin nun auf der Scuhe nach Material, mit dem die Stunden gut gefüllt werden könnten, habe aber im Internet bislang nichts passendes gefunden.

    Vielleicht ist der eine oder die andere von Euch ja schon erfolgreich an dieses Thema herangekommen und kann mir irgendwelche Unterrichtsmaterialien zukommen lassen. ich würde mich darüber sehr freuen, Klaus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2008
    Beiträge
    222
    Grundregel: Ein Bild, ein Satz. Ein Bild, ein Satz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe ganz früher auch mal eine Krankenpflegeausbildung durchlaufen.

    Wichtig ist, was die Leute für die Arbeit brauchen, besonderheiten der einzelnen Narkoseformen, typische Komplikationen .... Wichtig: Unterschied Spinal/Epidural - das wird regelmäßig verwechselt.

    "Highlight" war bei uns die Begleitung eines Patienten (war dann eine Puppe) während der Narkose - also Übergabe in den OP, Einleitungsraum - Venenverweilkanüle - Überwachung - Narkoseeinleitung und Intubation wurden gezeigt und dann halt das Ausschleusen in den AWR - sowas ist auch für die Arbeit auf Station wichtig, wenn die Patienten mal was fragen, der Schüler aber nur den AWR und die Schleuse von der unsterilen Seite kennt.

    Ansonsten wie gesagt - Fotos - in Zeiten von einer Digi-Cam sollte es auch kein Problem sein, ne PP- Präsentation mit diversen fotos zu füllen, den Rest einfach mündlich erzählen und zum schluss irgendein Handout.

    Hausspezifische Sachen (z.B. festes Schmerzschema) und die WHO-Richtlinie zur Schmerztherapie sollten auch niciht fehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook