teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vorweg, ich bin (noch) keine Med. Studentin...interessiere mich aber sehr dafür. Beim schauen von mehreren Webcasts über arthroskopisch durchgeführte orthopädische OPs im Bereich Knie, Schulter etc. ist mir aufgefallen, dass zwecks Sichtverbesserung kontinuierlich Wasser durch einen Trokar(?) ins OP-Gebiet (Gelenk) eingebracht...welches durch einen anderen wieder nach außen herausfließt.

    Banale Frage: In den Videos sieht es immer so aus, als ob das herausströmende Wasser einfach auf die sterilen OP-Tücher/Steri-Folie rausfließt...und das war`s dann...also keinerlei Auffangen...

    Das kann doch aber wohl nicht sein: Bei OP-Dauern von 1-2 Std. wären das doch viel zu große Mengen und alles wäre so völlig "durchgesuppt" (OP-Tücher, Fußboden). Daher meine Frage an Euch:

    Wie läuft das im OP-Saal bei derartigen chirurgischen Eingriffen mit dem rausströmenden Wasser genau. Läßt man das wirklich einfach irgendwo hinfließen oder wird es irgendwie durch Vorrichtungen (Schaalen etc.) aufgefangen, damit der OP-Saal trocken bleibt...?

    Vielen dank für Eure Antwort!

    Viele Grüße und ein schönes Week-End

    Susan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    tchja - es fliesst in der tat auf irgendwas (tücher, beutel), wird in der regel aber in einem eimer aufgefangen, bzw. in dem üblichen ablaufbehälter für flüissigkeit. nicht ohne grund jedoch gibt es arthroskopeure mit gummistiefeln.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    34
    Dank Dir Bille für die superschnelle Antwort!

    Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass bei heutigen High-Tech OPs (Arthro) so simple Dinge wie "Wasserablauf" teilweise noch, sagen wir mal vorsichtig "auf einfache Weise"...-sprich auf den Boden laufend (Rutschgefahr etc.?) - "gehandhabt "werden...

    Viele Grüße

    Susan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    tcha, so hightech is das alles nicht...

    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    in meinem PJ-Haus gabs dann noch für den Boden so einen Sauger, den der PJ dann immer hin und herschieben sollte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook