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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
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    15.08.2006
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    917
    Hallo,
    mir wurde am Freitag eine Patientin aufs Auge gedrückt (betreue eigene im PJ) bei der ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll. Aber bestimmt könnt Ihr mir helfen :

    Also: Patientin ist 74 Jahre alt, kommt wegen unklarer Anämie zur Abklärung. Sie selbst fühlt sich schwach, kann nicht mehr weit laufen. Ansonsten keine Symptome. Bei der körperlichen Untersuchung fiel nichts außergewöhnliches auf. Rigoros kein Alkoholkonsum. Keine Tabletten bis auf Anafranil.

    Hier die Blutwerte:
    Hb 9,2
    Erys 3,68
    Hk 28,9
    MCV 78,5
    MCH 25
    MCHC 31,8
    Thrombos 497
    Leukos 9,2

    CRP 18,52
    Ferritin 165
    Albumin % 42,3
    Glucose i.S. 124
    Crea 0,48
    AP 374
    gamma GT 256

    Quick 62
    INR 1,41

    im Urin Bilirubin, Urobilinogen und einige Erys nachweisbar

    Die anderen Werte sind alle im Normbereich.

    Abdomen Sono war unauffällig, ebenso eine Gastroskopie

    Was kanns sein? was soll ich tun? *verzweifel* - ich weiß schon, warum ich was chirurgisches machen möchte ;).

    HILFE!!! Und morgen ist auch noch Chefarztvisite!!!!!



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  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
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    schon wieder woanders
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    Transferrin(sättigung)? Retikulozyten?

    Woher kommt das erhöhte CRP? Habt ihr eine Senkung gemacht?

    GOT, GPT? Sahen Leber und Gallenblase wirklich unauffällig aus?

    Hat sie irgendwo Schmerzen, z.B. Gelenkschmerzen? Ich würde an was Entzündliches oder einen Tumor denken...

    Ach Moment, jetzt hab ich den Urin außer Acht gelassen... Bilirubin im Serum?
    Geändert von Lava (20.01.2008 um 11:25 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  3. #3
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
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    Hat sie mal rektal geblutet? Hämmorhoiden? Tumor? Hämoccult gemacht? Eventuell auch mal ne Colo machen zum Tumorausschluss.



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  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Lava
    Ich würde an was Entzündliches oder einen Tumor denken...
    Bei der Kombination auf relativ hohem Ferritin und trotzdem niedrigen Hb muß man auch meiner Meinung nach an Entzündung/Tumor denken.

    Der Quick-Wert ist auch grenzwertig. Was issn da mit der Leber los???
    Zudem noch erhöhte Cholestaseparameter. Ich hätte jetzt auch gerne den Serum-Bilirubin-Wert.



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  5. #5
    Platin Mitglied
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    15.08.2006
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    GOT, GPT im Normbereich, BSG wird bei uns nicht mehr gemacht, Retikulozyten und Tranferrin hab ich angeordnet, wohl morgen, Colo wird auch morgen stattfinden.
    Das Sono hat der Oberarzt gemacht und der fands unauffällig...
    Bilirubin im Serum normal,
    Schmerzen hat sie im Wirbelsäulenbereich, v.a. HWS, konnte ihr keiner helfen, nur der Heilpraktiker, der irgendwas gespritzt hat..



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