teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2007
    Beiträge
    18
    Hallöchen,
    ich weiss die meisten denken jetzt, da kommt schon wieder jemand, der rumheulen möchte, aber ich habe echt ein Problem
    Ich stehe kurz vor dem Abitur und überlege mir gerade sehr stark, was ich studieren soll.
    Mein Schnitt wird zw 1,5 und 1,7 liegen und ich möchte eigentlich Medizin studieren. Mein Problem: Ich besuche ein Wirtschaftsgymnasium, bedeutet, dass ich seit der 10ten Klasse kein Bio mehr hatte und auch kein Chemie
    Weiteres Problem, meine Mama ist Ärztin und rät mir sehr schwer davon ab Medizin zu studieren, da sie trotz Selbständigkeit und Tag und Nacht arbeiten gerade mal 2500 Euro Brutto verdient. Sicher ist das im Vergleich zu anderen Akademikern nichts, aber ich wichtig ist ja, dass die Arbeitslosigkeit eher unwahrscheinlich ist. Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt Sinn hat Medizin zu studieren??? Ich denke, dass ich echt fast garnichts mehr weiss im Bezug auf Chemie

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ...giftig... Avatar von Nob
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    292
    Wenn du Bock drauf hast, mach es doch einfach. Mit dem guten Abi kannst du es dir aussuchen. Und falls du ne Idee hast, mit welchem Studium man Großverdiener wird, lass es mich wissen ;).
    Bio hatte ich bei Studiumsbeginn vor 5 Jahren das letzte Mal, in Chemie bin ich 6 Jahre vorher rausgeflogen und Physik war....noch länger her. Wer sich für das Studium entschieden hat, bekommt schon das nötige Sitzfleisch, um diese Fächer zu meistern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Julchen8
    meine Mama ist Ärztin und rät mir sehr schwer davon ab Medizin zu studieren, da sie trotz Selbständigkeit und Tag und Nacht arbeiten gerade mal 2500 Euro Brutto verdient.
    Da Du auf einem Wirtschaftsgymnasium bist, kannst Du die Gehaltsangabe sicher noch mal überdenken und Dir sagen lassen, dass 2500 Brutto schlichtweg Quatsch sind. Ich habe das Netto im 1. Jahr als Assistentin und lass Dir gesagt sein, dass das wirklich eine Menge Geld ist.
    Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage: wenn Du bei scheinbar miesen Gehaltsangaben schon ins Grübeln gerätst, empfehle ich Dir einen anderen Berufswunsch. Dir fehlt offenbar die eigentliche Überzeugung. Als Arzt wird man zwar nicht reich, nagt aber auch nicht am Hungertuch. Die Jobaussichten sind exzellent und man hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen, das Gefühl, halbwegs vernünftig seinen Tag verbracht zu haben. Grundsätzlich sollte man in Deinem Alter wissen, was man will. Ob es der richtige Wunsch ist, erkennst Du daran, dass andere Dich nicht verunsichern können - nicht einmal die eigene Mutter.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2007
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ja ich sollte einfach nach meinem Herzen gehen denke ich.
    Habe mich jetzt für das Pflegepraktikum beworben und hoffe, dass mir das dann noch mehr Aufschluss bringt.
    Aber mir ist im Leben am wichtigsten, dass ich glücklich bin und was bringen mir 1000 Euro mehr im Monat, wenn mir der Beruf keinen Spaß macht.
    Ich mache mir nur finde ich berechtigte Sorgen um das Gesundheitssystem in Deutschland. Aber ich denke auch, dass sich immer ein Weg findet und bis ich fertig bin dauert es dann ja auch noch
    Ja ich finde auch, dass es viel Geld ist, meine Mutter verdient ca. 1000 Euro netto, wir sind nicht gerade die Reichsten, aber wir leben ganz gut und ich denke, dann sind 1000 Euro mehr schon sehr viel für eine Person alleine
    Ich werde einfach nach meinem Herzen gehen und mal gucken, ob das dann auch mit Chemie alles klappt
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von Julchen8
    Ich mache mir nur finde ich berechtigte Sorgen um das Gesundheitssystem in Deutschland.
    Daran denke ich auch immer wieder ... aber irgendwann tut es einen "Schlag" und spätestens dann muss sich was ändern ... wird in Dtl. eben immer so lange rausgeschoben bis es nicht mehr anderst geht!

    Zitat Zitat von Julchen8
    Ja ich finde auch, dass es viel Geld ist, meine Mutter verdient ca. 1000 Euro netto, wir sind nicht gerade die Reichsten, aber wir leben ganz gut und ich denke, dann sind 1000 Euro mehr schon sehr viel für eine Person alleine
    Mein Vater verdient als Alleinverdiener nicht wesentlich mehr und er ernährt eine 5köpfige Familie damit (naja, wir Kids bekommen mittlerweile noch Ausbildungs-Bafög, FSJ-Taschengeld und WD-Sold ...). Somit sollte man mit dem Arztgehalt eigentlich ganz gut über die Runden kommen wobei es eben im Vergleich zu anderen Akademikern und in Bezug auf die Arbeit nicht unbedingt angemessen ist!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook