teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Hepatitis

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ehemaliger User 02082011
    Guest
    Hallo,

    vermutlich schon ein paar Mal hier gefragt, aber ich find es nicht:

    Wo ist nun der Unterschied zwischen akuter und chronischer Verlaufsform und wie bestimme ich das?

    Dachte bis eben, es verstanden zu haben dank Herold, aber nun check ich nicht die wunderbare IMPP Frage...

    Wie immer: besten Dank im Voraus (bdiv)

    b.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Ganz genau verstehe ich die Frage nicht. Eine chronische Virushepatitis ist definiert als Verlauf über 6 Monate und länger. Kürzere Verläufe entsprechen demnach definitionsgemäß einer akuten Hepatitis.

    Labormarker können ganz unterschiedliche sein: Bei der akuten Hepatitis vor allem die Transaminasen (insb. GPT), bei der chronischen daneben z. B. auch HBs-Antigen, Hepatitis-B-DNA, Hepatitis-C-RNA, Hepatitis-D-RNA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    @FA-Prüfung Feb Avatar von pathognom
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Ort
    Mikrotom
    Semester:
    12. nachklinisches
    Beiträge
    56
    Hey,

    naja, Hepatitis ist nicht gleich Hepatitis.

    Virushepatitiden sind in sich sehr unterschiedlich; Hep A und E chronifizieren so gut wie nie, Hep B verläuft in 5-10% primär oder sekundär chronisch, Hep C noch viel öfter, Hep B + D ebenso.

    Andere, selten virale Hepatitiden (HSV-Sepsis, CMV, VZV) sind wiederum ganz eigene Entitäten.

    Bakterielle und parasitäre Hepatitis verlaufen erregerspezifisch.

    Toxische Hepatitiden verlaufen je nach Toxinexposition (Alkoholhepatitis => chronischer Alkoholiker?; Paracetamol, Metothrexat, Amanitin etc.)
    Autoimmune Formen verlaufen chronisch.
    Stauungshepatitiden und Cholangitiden sind ohnehin sekundäre Ursachen, die NASH ist wiederum eher chronisch anzusehen.

    Exotische Formen (Hämochromatose, Mb. Wilson, Antitrypsinmangel) verlaufen natürlich wie die zugrundeliegende Krankheit chronisch.

    Lg
    pgnm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ehemaliger User 02082011
    Guest
    Präzision:

    - auf IMPP Cd gibt es ein Pathobildchen , da sieht man Leber.. und anhand des Bildchens soll man sagen, ob es akut oder chronisch ist (Kommentare sagt: Bei Chronischer Hep wären es weniger veränderte Zellen, sei aber marginal)
    - auf IMPP CD bekommt man alle Parameter wie Alat, Asat, Hbs-Antigen und AK's genannnt, und soll dann daran erkennen, ob es akut oder chronisch ist. Laut Dörner (kl. Chemie) ist es akut, wenn ich HBs-Antigen vorfinde, wegen kürzlicher Infektion. Doch Lösung ist dann chronische Hep B (wieso es B ist geht au Frage eindeutig hervor). Gibt es Grenzwerte zwischen Akut udn Chronisch u wieso ist es bei Antigen doch chronisch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    vielleicht wäre es sinnvoll die Konstellation der Frage zu posten.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook