teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Semester:
    Habe fertig- Flasche leer... Fachinternist..
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    mal eine bescheidene Frage:
    1. wo ist der Unterschied beim Internisten MIT und OHNE Schwerpunkt??
    Darf ich als "Schwerpunktinternist" z.B. Kardiologe dann NUR als Kardiologe arbeiten??
    Spitz formuliert: was ist, wenn einer in meine Praxis kommt und Bauchschmerzen hat, darf ich ihn dann behandeln oder MUSS ich den dann weiterschicken??

    2. Wenn ich fächerübergreifend arbeiten will (z.B. Pneumologie und Gastroenterologie) muss ich dann in beiden den Schwerpunkt machen?? (d.h. 2x Jahre??)
    Mit dem "alten" Internisten: darf ich da mehr machen??

    Ich verstehe den Sinn da nicht so ganz...
    In meinen Augen sollte ein Internist auch fächerübergreifend arbeiten können (d.h. innerhalb der Inneren), als Schwerpunktinterneist hat man da doch nur noch die Scheuklappen auf, oder????

    Bitte um Antworten // Links (nicht die für die WBO, die kenne ich...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Na klar kannst Du als Internist fächerübergreifend arbeiten. Momentan werden ja zwei Weiterbildungsschienen gefahren (noch!) - es gibt den allgemeinen Internisten, der nach Belieben nach der FA-Püfung noch einen Schwerpunkt dran hängt, aber nicht muss. Du kannst Dich auch so niederlassen oder in der Klinik oberärztlich tätig werden. Oder Du gehst direkt in Deinen Schwerpunkt, wirst Fachidiot sozusagen. Ich persönlich werde Fachidiot und finde es toll, nach 5 Jahren das zu sein, was ich sein wollte - oder allgemeinen Internisten + 2 Jahre Schwerpunkt = 3 Jahre eher OÄ werden. Man sollte nur wirklich wissen, was man möchte. Als Fachidiot ist man halt weniger flexibel. Den Chirurgen geht es übrigens ähnlich. Den Allgemeinchirurgen wird es bald nicht mehr geben; dumm wer da Gefäßchirurgie auf dem direkten Weg macht - denn dieses Fach wird es bald auch nicht mehr geben und dann hat man ein Problem.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Geht der spezialisierte Internist in Berlin nur 5 Jahre??
    Also in Baden Württemberg gehen die alle 6 Jahre.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2006
    Beiträge
    172
    In Berlin dauern die auch 6 Jahre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    war Bonn
    Semester:
    4. WBJ Allgemeinmedizin
    Beiträge
    165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Ösiman
    Hallo,
    mal eine bescheidene Frage:
    1. wo ist der Unterschied beim Internisten MIT und OHNE Schwerpunkt??
    Darf ich als "Schwerpunktinternist" z.B. Kardiologe dann NUR als Kardiologe arbeiten??
    Spitz formuliert: was ist, wenn einer in meine Praxis kommt und Bauchschmerzen hat, darf ich ihn dann behandeln oder MUSS ich den dann weiterschicken??

    2. Wenn ich fächerübergreifend arbeiten will (z.B. Pneumologie und Gastroenterologie) muss ich dann in beiden den Schwerpunkt machen?? (d.h. 2x Jahre??)
    Mit dem "alten" Internisten: darf ich da mehr machen??
    Folgendes gilt für die KV Nordrhein, ich weiß nicht, ob es in anderen KV-Bezirken anders ist.

    Wenn Du Dich als Kassenarzt niederlassen willst, mußt Du Dich als "Allgemeininternist" entscheiden, ob Du haus- oder fachärztlich tätig werden willst. Beides zusammen geht nicht mehr. D.h. entweder wirst Du Hausarzt - darfst kannst Du alles machen und abrechnen, was auch die Allgemeinmediziner und die neuen "Fachärzte für Innere und Allgemeinmedizin" dürfen. Dazu zählt aber z.B. kein Echo, Venen-Duplex oder auch keine Gastroskopie etc.

    Oder Du wirst Facharzt - dann darfst Du jeweils Deine fachärztlichen Untersuchungen machen, z.B. als Kardiologe Echos, als Gastroenterologe Gastros etc. Ob Du Dich als alter "Allgemeininternist" für einen dieser Schwerpunkte entscheiden mußt, weiß ich auswendig nicht genau, ich vermute aber ja. Auf jeden Fall mußt Du für jede Untersuchung die entsprechende Qualifikation nachweisen, sonst darfst Du sie nicht abrechnen.

    Den Patienten mit Bauchschmerzen darfst Du als Gastroenterologe übrigens behandeln - aber für die "normalen Kleinigkeiten", die ein Hausarzt so behandelt, bist Du die falsche Anlaufstelle. Bekommst Du nicht bezahlt, darfst Du nicht abrechnen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook