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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
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    Nach dem ich dieses Video gesehen habe, stellt sich mir die Frage, wie man eine derartige Verletzung primär versorgt?!
    Ein Gefäßchirurg dürfte ja kaum vor Ort sein, Druckverband scheidet aus - bleibt eigentlich nur manueller Druck auf die verletzte Seite und Volumen, ggfs. Katecholamine, oder?!

    R.



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  2. #2
    Bayer auf Abwegen
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    Finger drauf, Hand drauf, was auch immer und moeglichst nicht loslassen. Wenn die andere Carotis unverletzt ist sollte das primaer fuer die cerebrale Perfusion ausreichen. Ansonsten natuerlich uebliches Hypovolaemie-Programm fahren und ab in den OP, und zwar zackig...



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  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
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    watch this:

    http://youtube.com/watch?v=dT4PenDwiPo

    das ist der hammer. arme socke. seit dem spielen die mit den hartplastik halskrausen.
    ich denke mit einseitiger großflächiger kompression und schockbehandlung ist es im rettungsdienst getan. hier ist "scoop and run" angesagt...

    fragt sich allerdings wer in so einer situation rennt. wohl eher der sani ;D
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







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  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
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    Übrigens war bei Richard Zednick die Carotis externa verletzt, insofern auch bei stärkerer Kompression wohl nicht so schrecklich für das Gehirn.
    Bei Clint Malarchuk war es wohl die Jugularvene.
    Zumindest, wenn man es den Artikeln bei Wikipedia glauben darf
    Sollte tatsächlich die Carotis communis bei so einer Verletzung betroffen sein, dürfte die schnelle Versorgung sicher noch kritischer sein.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



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