teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hoi,
    weiss jemand, was genau es mit der Abgeltungssteuer auf sich hat in Bezug auf einen seit Jahren bestehenden Bausparvertrag? Ich hab mit meinem Jahres-Kontoauszug so ein "Achtung, ihnen drohen bis zu 25% Verlust, rufen Sie Ihren Berater an"-.Wisch dringehabt, der sich darauf bezieht und halte das mal wieder am ehesten für Panikmache und den Versuch, Altverträge mit verdammt guten Konditionen (im Vergleich zu heute) aufzulösen und in eine andere Form zu überführen. Aber da ich eigentlich keine Ahnung davon hab: kann mich jemand von euch schlauer machen? Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Stimmt, da muß ich selber mal nachhaken, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich werd mich da mal schlau machen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2004
    Ort
    Berlin Charité
    Beiträge
    143
    also ich sag mal ganz grob:

    ab 2009 wird jede neue Geldanlage mit 25% besteuert (zuzüglich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer max. 28%) sofern der Gewinn den Freibetrag von 801€ übersteigt. Dazu zählen neben Zinsen nun aber auch alle Kapitalerträge, also auch aus Fonds, Aktien, etc..

    Als Beispiel, wenn Du am 30.12.2008 10.000€ festanlegst und keine Änderungen vornimmst, erhältst Du nach 30 Jahren mit Wertsteigerung x (keine Ahnung wie hoch der %Satz betragen muss, mag ich jetzt nicht ausrechnen) 100.000€.

    Wenn Du das am 01.01.2009 machst, dann sind es für die gleiche Sache nur noch 75.000€.

    Auch wenn Du nun schon eine Geldanlage laufen hast, wie zum Beispiel einen Fond, und nach dem 31.12.2008 eine Änderung vornimmst, zum Beispiel einen Fondwechsel, dann zählt dies als neue Anlage und fällt unter die neue Besteuerung.

    Wo ich mir nicht sicher bin udn was mich interessieren würde, ist, wie es mit Bausparverträgen und Altersvorsorgen aussieht, in die man einen monatlichen Betrag einzahlt. Zählt dies dann auch als neue Geldanlage? Habe irgendwo gelesen, dass Versicherungsleistungen, sofern sie eine Laufzeit von 12 Jahren überschreiten und der Rentenbeginn nicht vor dem 60. LJ liegt, von der Abgeltungssteuer verschohnt bleiben. Keine Ahnung, obs stimmt.

    Bausparverträge zählen jedoch nicht zur Kapitalversicherung. Von daher ist eine Beratung beim Fachmann sicherlich angebracht.
    Geändert von Robokopi (20.02.2008 um 20:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Danke. Heisst aber auch, so lange meine Zins/Kurserträge im Jahr die 801/1602 (für Verheiratete) Euro pro Jahr nicht übersteigen, hab ich kein Problem, oder? Und wenn sie es tun, dann muss ich nur den Zinsertrag mit 25% versteuern, der über diesen Betrag hinaus geht und nicht das gesamte Volumen (sprich: wenn ich einen Bausparvertrag habe, in dem meinetwegen 10000 Euro sind und der (fiktiv) 1000 Euro Zinsen bringt und sonst keine Zins- oder Kursgewinne hätte, dann würde ich nur auf 199 Euro Zinserträge die 25% Zahlen, nicht auf die 10000+200 EUro Zinsen, oder? Weil dann kann ich mir die Beratung sparen. Wobei ich mich da dann mal bei meiner Lebensversicherung schlau machen müsste, die allerdings auch schon fast 10 Jahre läuft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Workaholic Avatar von synovia
    Mitglied seit
    18.07.2004
    Semester:
    ach du Schreck - ... schon Facharzt?
    Beiträge
    272
    @Sebastian: Ich denke, du hast das richtig erfasst. Bis 801€ ist alles frei, ab da muss Abgeltungssteuer gezahlt werden. Habe letztens im Fernseh einen Info-Beitrag dazu gesehen.
    Auch Bausparverträge werden von dieser Regelung nicht ausgenommen.

    Bei der Rentenversicherung/Lebensversicherung gestaltet es sich ein wenig anders. Derzeit erhälst du keine Rendite aus diesen Verträgen. Vermutlich ist der Vertrag ja so angelegt, dass du im Alter dann (also private Rentenvorsorge) eine monatliche Rente ausgezahlt bekommst. Diese muss dann normal besteuert werden.
    Zumindest wollte mir mein Versicherungshai dies als Argument für die Vorteilhaftigkeit einer Rentenversicherung im Vergleich zu einer privat bei der Bank durchgeführten Altersvorsorge verkaufen...
    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook