teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von kleinerMedicus21
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    mit großen Schritten Richtung Klinik-Halbzeit
    Beiträge
    458
    Hallo,

    wie ist das eigentlich mit Impfungen bei bestehender systemischer Cortisontherapie?
    Eigentlich supprimiert das Cortison ja das Immunsystem recht stark, natürlich dosisabhängig, sodass es Schwierigkeiten mit der aktiven Immunisierung geben dürfte oder?

    Leider gaben meine Bücher und google nicht entsprechend was her, zB ob man bei einer geringeren Dosis Cortison - meinetwegen 25mg oder weniger, um mal ne Zahl ins Spiel zu bringen - trotzdem impfen kann.Bei höheren Dosen so um die 300mg schliesst sich das ja warscheinlich sowiso aus.Oder denke ich grad völlig in die falsche Richtung?

    Vielleicht habt ihr ja mal Erfahrungen bei Patienten damit gesammelt oder wisst das irgendwie.

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Laut unserer Impf-Vorlesung ist eine "niedrig dosierte Cortison-Therapie" keine Kontraindikation für die normalen Impfungen. Wo jetzt die Grenze dabei liegt kann ich aber auch leider nicht sagen.


    edit: Vielleicht bringt dich das hier noch ein wenig weiter...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von THawk
    edit: Vielleicht bringt dich das hier noch ein wenig weiter...
    Hast du vergessen einen Link einzufügen oder überles ich gerade etwas?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Hm, nix medizinisch fundiertes, aber ich glaub, so ganz einig sind sich da einige Ärzte auch nicht.
    Meine Mum hat ne Arteriitis temporalis und daher Cortisontherapie. Bei ca. 5 mg Dexa/Tag wollte sie Chirurg gegen Tetanus impfen (wg. Abszess), der Rheumatologe hat es abgelehnt, wg. Immunsuppression. Impfung hat sie immer noch nicht, obwohl sie inzwischen bei 2,5 mg ist. Andererseits lehnt der Rheumatologe auch ne Mini-OP am Ellenbogen ab (Sulcus-ulnaris-Syndrom), wobei der Neurochirurg auch bei 3-3,5 mg Dexa kein Problem damit gehabt hätte
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Schimmelschaf
    Hast du vergessen einen Link einzufügen oder überles ich gerade etwas?
    Ach, Mist.

    Das meinte ich natürlich :
    http://www.dgrh.de/?id=1652
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook