teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2 vkl.
    Beiträge
    42
    Hallo,

    ich habe mich für:

    1) Berlin
    2) Göttingen
    3) Mainz
    4) Würzburg
    5) Nürnberg

    beworben. Heute fand ich im Briefkasten eine Einladung zum Auswahlgespräch (28.02.08) für die Uni Mainz? Es soll im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule stattfinden. Habe ich da etwas verpasst? Es sollen doch erst ab 28. März die Zulassungsbescheide verschickt werden. Mit meiner Note von 1,5 sollte ich doch auch in Berlin (970 Punkte) und Göttingen (+ Deutschbonus) eine Chance haben. Warum und Gottes Willen kriege ich jetzt schon ein Termin für Mainz (Drittwahl)? Ich will doch nach Berlin

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich blick da nicht durch. Da kann doch was nicht stimmen...

    Viele Grüße,
    Medikopf


    Edit1: Ich habe mich NUR für das AdH, nicht für Abibesten und Wartezeit beworben.
    Geändert von Medikopf (17.02.2008 um 13:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Das ist ja auch kein Zulassungsbescheid, sondern wie du schon geschrieben hast "nur" eine Einladung zum Auswahlgespräch, was nunmal in Mainz Teil des Adh ist.
    Das heißt nicht, dass du bei den anderen Hochschulen nicht dabei bist, nur führen die für ihre Auswahl kein Auswahlgespräch durch.
    Am 28 März erhälst du dann das Ergebnis des Adh, also an welcher der von dir angegebenen Hochschulen du angenommen wirst (davon geh ich jetzt mal aus)

    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2 vkl.
    Beiträge
    42
    Hallo scope,

    vielen vielen Dank für die Antwort. Das hat mein Herzrasen ein wenig gelindert

    Läuft das dann so ab, dass ich gar nicht nach Mainz zum Gespräch muss, um z.B. nach Berlin oder Göttingen zu kommen?

    Wenn ich zum Gespräch gehe, dann bekomme ich auch erst ab dem 28. März Auskunft darüber, ob das Gespräch erfolgreich war?

    Wird eigentlich jeder, der sich für Mainz beworben hat, zum Auswahlgespräch eingeladen?

    Nochmal:

    Ist das Gespräch in Mainz normaler Teil des AdH, und nicht wie in Berlin die Möglichkeit bei weniger Punkten doch noch einen Platz zu kriegen?


    Ich würde dann wohl dahin gehen. Wenn es erfolgreich ist, und ich den Platz in Berlin bekomme, dann "muss" (darf in dem Fall) ich den Platz in Berlin auch annehmen, oder?


    Viele Grüße,
    Medikopf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Medikopf
    Läuft das dann so ab, dass ich gar nicht nach Mainz zum Gespräch muss, um z.B. nach Berlin oder Göttingen zu kommen?Medikopf
    Theoretisch schon.

    Zitat Zitat von Medikopf
    Wenn ich zum Gespräch gehe, dann bekomme ich auch erst ab dem 28. März Auskunft darüber, ob das Gespräch erfolgreich war?Medikopf
    Am 28. März bekommst du deine endgültige Zusage für eine Hochschule - weiteres Procedere siehe unten

    Zitat Zitat von Medikopf
    Wird eigentlich jeder, der sich für Mainz beworben hat, zum Auswahlgespräch eingeladen?Medikopf
    Nein, 60 % der Adh-Plätze werden direkt per Note vergeben, für die restlichen 40 % werden dreimal so viele Bewerber wie Plätze zur Verfügung stehen zum Gespräch eingeladen (es kann also sein dass man einen Schnitt von 1,4 braucht, um direkt einen Platz in Mainz über die Adh-Quote zu bekommen)


    Zitat Zitat von Medikopf
    Ist das Gespräch in Mainz normaler Teil des AdH, und nicht wie in Berlin die Möglichkeit bei weniger Punkten doch noch einen Platz zu kriegen?Medikopf
    siehe eine Frage weiter oben


    Zitat Zitat von Medikopf
    Wenn es erfolgreich ist, und ich den Platz in Berlin bekomme, dann "muss" (darf in dem Fall) ich den Platz in Berlin auch annehmen, oder?
    Medikopf
    Jo. Du kannst zwischen dem 10. und 20. März deine Reihenfolge nochmal ändern - was du aber, da du nach Berlin möchtest - nicht tun wirst.
    Du bekommst dann einen Platz an der Hochschule mit deiner persönlichen höhsten Ortspräferenz an der du auch zugelassen wurdest. Bekommst du beispielsweise einen Zulassung in Göttingen, Mainz und Nürnberg, würdest du einen Platz in Göttingen bekommen.

    Schau nochmal auf den Seiten der ZVS nach. Nach ein bißchen Durchklicken findest du alle Infoermationen.

    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2 vkl.
    Beiträge
    42
    Hallo Scope,

    danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir vor der Bewerbung einige Tage genommen, um mich ausführlich zu informieren. Danach hab ich auch immer wieder neues gelernt.
    Ich habe mich zum Schluss aber nur noch an den Terminplan der zvs gehalten, was wohl ein Fehler war.
    Naja, ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Viele Grüße,
    Medikopf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook