teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2008
    Beiträge
    31
    Wie schätzt Ihr die Lage ein? Glaubt ihr, dass man in Zukunft vielleicht bis zu 16 Wartesemester auf seinen Humanmedizinstudienplatz warten muss? (In Psychologie sind es ja dieses SS 13WS)
    Ich hab mal die ZVS- Daten bezüglich Wartesemestern von 2002-2008 als Kurve dargestellt und anschließend analysiert: Es fällt auf, dass von 2002-2008 ein „recht kontinuierlicher Anstieg“ der WS zu verzeichnen ist (von 2002 6WS-2008 10WS). Im Wintersemester liegt die Wartezeit meist 1-2 WS unter der des Sommersemesters, sonst konnte ich keine Besonderheiten feststellen.
    Natürlich ist meine Frage eigentlich blöd bzw. nicht zu beantworten, da die Anzahl der Wartesemester ja von vielen Faktoren abhängt z.B. davon wie viele Leute sich bei der ZVS bewerben und keinen Studienplatz über´s Adh oder über die Abibestenquote bekommen. Auch wäre es denkbar, dass in Zukunft nicht mehr 20% der Studienplätze über Wartezeitvergeben werden, sondern nur noch z.B. 10%. Das hätte natürlich fatale Folgen…
    Na ja trotzdem kann man ja mal versuchen die Lage so realistisch wie möglich einzuschätzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ich denke 10WS wirken sehr abschreckend. Wird sich so zw 8-10 WS einpendeln. Im WS08 werden es 9 sein im SS09 9-10.
    Aber im SS2011 werden es 8WS sein ganz sicher
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    cand.med.
    Mitglied seit
    02.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    200
    Maaaann, hab grad voll den Herzkasper bekommen, als ich nur den Titel gelesen hab! Das könnt ihr mit mir nicht machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2008
    Beiträge
    17
    Zum WS 05/06 wurde die Wartezeitquote reduziert. Das kann man also nicht so einfach mit den Zahlen davor vergleichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2008
    Beiträge
    31
    Stimmt da hast du Recht!! Von 40% auf 20% oder ?

    Warum muss man für Psychologie 13 WS teilweise 16WS warten ?? Dann wieder nur 8-10WS? Das verstehe ich nicht ?
    Geändert von ferdi123 (03.03.2008 um 10:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook