teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu neurokognitiven Enhancern?

Teilnehmer
75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut, habe ich bereits ausprobiert!

    7 9,33%
  • Finde ich in Ordnung, muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

    25 33,33%
  • Lehne ich strikt ab - kein Mensch kennt die Nebenwirkungen!

    31 41,33%
  • Sollte verboten werden!

    12 16,00%
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2008
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    euer Thread dreht sich genau um unser Thema: für eine TV-Reportage recherchieren wir gerade zum Thema „Alltagsdoping“ und sind noch auf der Suche nach Betroffenen im Weitesten Sinne -
    es geht darum, dass wir uns alle immer mehr daran gewöhnen, unseren Alltag mit kleinen "Helferlein" zu überstehen, das beginnt bei der Tasse Kaffee oder dem Gingko-Präparat, um sich besser konzentrieren zu können, der Multivitamintablette zum Frühstück, der doppelten täglichen Aspirin zur Blutverdünnung, Johanniskraut-Präparaten zur Stimmungsaufhellung, der Baldrian-Kapsel zum Einschlafen, bis hin zu synthetischen Psychopharmaka wie Ritalin/Modafinil und Co. im Sinne von Neuro-Enhancement - ohne das werten zu wollen bin ich der Meinung, dass das ein großer Markt ist und viele Menschen diesen Weg gehen, sei es der Manager unter Druck im Beruf, der Student vor der Prüfung oder die Mutter, die gefordert ist von Kindern, Haushalt/Job und Mann.


    Ich würde mich freuen, hierzu eure Meinung zu hören, wie verbreitet ist dieses Phänomen tatsächlich, wie geht ihr damit um, wie leicht kommt man unter Umständen an die jeweiligen Präparate ran?
    Ich freue mich sehr über Rückmeldung,

    Danke für eure Hilfe,
    Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Habe zu diesem Thema kürzlich ein Essay für ein Ethik-Wahlfach erstellen müssen: Dazu habe ich Aussagen und die hier dargestellte Umfrage zwischen Medizinstudenten und Lehramtsstudenten verglichen.... Auch wenn die Umfrage, allein aufgrund der dürftigen Teilnehmerzahl, wenig repräsentativ ist, so zeigte sich trotzdem als Ergebnis, dass Medizinstudenten dem Thema durchaus offener zugewand sind, als es bei den Lehramtsstudenten schien... Eigentlich verwunderlich im Bezug auf typische Gesundheitsverhalten, wenn man bedenkt, dass die Gruppe der Raucher unter Mediziner ehr gering ist, die Offenheit zu Medikamenten, die eventuell der Gesundheit schaden, aber vorhanden scheint.
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Focus TV
    Ich würde mich freuen, hierzu eure Meinung zu hören, wie verbreitet ist dieses Phänomen tatsächlich, wie geht ihr damit um, wie leicht kommt man unter Umständen an die jeweiligen Präparate ran?
    Ich freue mich sehr über Rückmeldung,
    Das Deutsche Ärzteblatt (www.aerzteblatt.de) hatte dazu vor wenigen Wochen einen längeren Artikel veröffentlicht, und zwar
    hier.

    Zum Thema "wie leicht kommt man an Präparate" ist ein Forum für MEdizinstudenten und junge Ärzte ggfs. die falsche PLattform, da man als Arzt in der Apotheke völlig legal - BTM-pflichtige Substanzen mal aussen vor - gegen Vorlage des Arztausweises jegliche verschreibungspflichtige Medikamente beziehen kann.
    Aus meinem persönlichen Umfeld wüsste ich es zumindest von niemandem, der wirklich aus Gründen der vermeintlichen Steigerung der Leistungsfähigkeit diese "neurokognitiven Enhancer" schluckt. Übrigens eine Wortkreation, bei der sich der Werbefachmann einen Wolf schrubben dürfte... so schön positiv besetzte Wörter...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2006
    Ort
    hier
    Semester:
    einige
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Focus TV
    Ich würde mich freuen, hierzu eure Meinung zu hören, wie verbreitet ist dieses Phänomen tatsächlich, ...

    Alex
    Auweia. Diese Frage laesst sich ganz bestimmt mit ein paar beitraegen in einem anonymen internetforum klaeren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Auch hier gibt es gerade einen Artikel:

    InFo Neurologie & Psychiatrie, 28.08.2008
    Gehirn-Doping bei Akademikern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook