teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2006
    Ort
    Münster
    Semester:
    4
    Beiträge
    106

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus,
    hatte hier 'Coated Vesicle' als Ort der C-Peptid-Abspaltung abgegeben, das auch nur, weil ich am Tag vorher zufällig im Löffler gesehen hatte, dass das auch in den Granula passieren kann - hatte mich gewundert und deswegen blieb das hängen.

    Nun findet dieser Prozess also vermutlich sowohl im Golgi- als auch in den Vesikeln statt..

    Ist allein durch das 'am ehesten' nun schon ausschließlich die Golgi-Leistung als richtige Antwort möglich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Also für mich sind coated vesicles solche, die mit Clathrin ausschließlich für Endozytose zuständig sind...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2006
    Ort
    Münster
    Semester:
    4
    Beiträge
    106
    Nur sind die Vesikel vom Golgi zur Zellmembran eben auch 'gecoated', und das genauso wie bei der Endozytose mit Clathrin ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Also sowohl im Löffler als auch im Welsch wird Clathrin nur für Endozytose beschrieben. Im Zusammenhang mit dem Golgi-Apparat wird es nur erwähnt, wenn es um das verschmelzen von Golgi-Vesikeln mit (Clathrin-besetzten) Endosomen zu Lysosomen geht. Hab nirgendwo explizit gefunden, dass Clathrin für Exozytose beschrieben ist.
    Im Löffler heißt es zwar, dass die Abspaltung auch post-golgi erfolgen kann, aber "sowohl in den beta-Granula".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2005
    Ort
    Kiel
    Semester:
    5.
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aber das c-peptid wird doch auf jeden fall mit ausgeschüttet oder nicht?? wieso wird es denn mitverpackt, wenn es vorher schon rasugeschnitten wurde? das versteh ich nicht!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook