teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2008
    Ort
    Bavaria
    Semester:
    VII
    Beiträge
    19
    Liebe Community!

    Bitte erschlagt mich nicht, weil ich eine vielleicht schon 1000 mal beantwortete Frage nochmal stelle. Ich versuche mich schon seit Wochen durch das gesamte Forum zu lesen, doch je mehr ich lese um so mehr verzweifle ich langsam...

    Zu meiner Situation:

    Habe 2004 ein grottenschlechtes 3,6 er Abi in Bayern abgelegt, Gründe hierfür waren leider Faulheit (ja es hängt mir schon lange nach und ich sehs auch ein, dass die Einstellung grenzdebil war), eine schwere Herzerkrankung meines Vater in 12/2 (bis zum Ende des Abis war nicht klar, ob er es schafft und ich bin wöchentlich 500 km einfach nach NRW gependelt) und zu guter Letzt ein maßgeblich von mir organisierter (Vater war ja nicht zuhause) Umzug des gesamten Wohn- und Geschäftsbereichs meiner Eltern.

    Danach dann Zivi in einer Fachklinik

    Diverse Zwischenjobs, denn die 8 Wartesemester sitz ich ja auf einer Backe ab...

    Und immoment bin ich RS in Ausbildung (Ende April ca. Prüfung)

    --------------------------------------------------------------------------

    Dass ich Medizin studieren will, kristallisierte sich erst so gegen Ende meines Zivildienstes raus, vorher war ich ein absolut planloses Bürschchen, denn wenn ich einen Sinn in der Schule gesehen hätte, wär das alles sicher anders gelaufen.


    Letzte Woche habe ich bei der Zvs angerufen, um mal meine Chancen zum WS auszuloten (dass sie nicht gut sind ist mir absolut klar), besitzt doch dieser nette Mensch am anderen Ende die Frechheit, mir gleich zu Anfang des Gespräches nahezulegen, dass ich mit meinem ND doch lieber mal bei einem Bauunternehmen anfragen solle, denn da wären immer Stellen frei.

    Hab ich die ZVS auf einem falschen Fuß erwischt oder sind die derzeit so im Stress?

    Ich finde das wirklich eine bodenlose Frechheit.

    Klar warte ich gerne um meine Fehler aus der "Jugend" wieder auszubügeln, ich fahr zu Not ja sogar LKW im internationalen Verkehr, um mich über Wasser zu halten bzw was fürs Studium zu sparen, aber da kommt bei mir wirklich die Galle hoch.

    Sorry dass ich Euch hier belästige, aber irgendwo muss ich mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

    Wie seht Ihr das, bin ich wirklich so chancenlos, wie mir der nette Herr, dessen Namen ich leider nicht mitbekommen habe, prophezeit hat?


    Liebe Grüße

    der Quasar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    6. klinisches
    Beiträge
    171
    Servus,

    ne, bist du nicht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen (und dafür werde ich wahrscheinlich von manch einem hier gesteinigt) das man für das Studium gar kein Abitur braucht. Denn was bringt dir das Abi in der Vorklinik? Gehen wir mal die einzelnen Fächer durch.
    Chemie (Nebenfach) = Fängt an jeder Uni beim Urschleim an (Vorkentnisse erleichtern das Leben ungemein, ist aber auch ohne zu schaffen)
    Physik (Nebenfach) = auch das Fach ist ohne große Ahnung zu schaffen, wenn man sich ein wenig anstrengt
    Biologie (Nebenfach) = Geht aufjedenfall ohne Vorkentnisse
    Histologie = Wenn du in Bio aufgepasst hast....
    Physio= viel zu lernen, aber auch hier das gleiche
    Biochemie = Mittlerweile kannst du ja Chemie, also was soll da schief gehen?
    Anatomie = Gibt keine Schule die dieses Fach anbieten würde

    ich kenn tausend leute mit so nem Abi, die meisten haben und hatten keine große Probleme....Also Kopf hoch und warten bist du einen Platz hast...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Zack
    ... Ich würde sogar soweit gehen zu sagen (und dafür werde ich wahrscheinlich von manch einem hier gesteinigt) das man für das Studium gar kein Abitur braucht. ...
    Das wäre mir neu. Kann man auch mit Hauptschulabschluss Medizin studieren?

    Ich glaube, Du hast Dich nur missverständlich ausgedrückt?! Es kann durchaus sein, dass während des Studiums der Anschein erweckt wird, dass man dies auch ohne Abi geschafft hätte. Aber leider reicht es oft auch trotz Abi nicht bis zum Examen, das ist die andere Seite.

    Wobei auch hier die Frage gestellt werden darf, ob dies am Abi als solches liegt oder an anderen Kriterien.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von quasar

    Hab ich die ZVS auf einem falschen Fuß erwischt oder sind die derzeit so im Stress?

    Ich finde das wirklich eine bodenlose Frechheit.
    Das sind einfach frustrierte Büroaffen, die dort sitzen. Ich hätte den Typen nach seinem Namen gefragt, aber da warst du in dem Moment wohl zu perplex...
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Zu deiner Frage: Kann gut sein, dass du mit 8 WS noch nichts bekommst. Dann würdest du natürlich mit 9 oder 10 Wartesemestern zugelassen werden. Jeder bekommst seinen Studienplatz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook