teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Wartezeit

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Zulassung über Wartezeit.

    Habe mein Abi letztes Jahr mit 1,8 gemacht und da sieht es ja so aus, als müsste ich warten (hätte ich nur mal früher gewusst, dass ich Medizin studieren will ). Kann mir aber kein anderes Studium vorstellen, deswegen werde ich auch warten, wenn nötig.

    Bin bisher immer davon ausgegegangen, dass man mit 8+ Wartesemestern ganz sicher einen Platz kriegt (dass die nötige Wartezeit steigen kann, ist mir bewusst). Jetzt habe ich aber hier im Forum einiges gelesen von wegen "Man kann auch 100 Wartesemester haben, wenn dies und das nicht passt, kriegt man trotzdem keinen Platz...".

    Bin deshalb jetzt ein bisschen verunsichert. Mir ist es dann, wenn es soweit ist, vollkommen egal, WO ich hinkomme, hauptsache Studienplatz. Wie gehe ich dann vor? Spielt es dann eine Rolle, welche OP ich bei der Wartezeitquote angebe? Ich könnte auch damit leben, dass die ZVS mich einfach irgendwo zuteilt. Kann man mit der OP was falsch machen? Kriegt man nach der Wartezeit GANZ SICHER einen Platz?

    Entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Ich will nur 100% sicher sein, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe. Geht ja immerhin um 4-5 (oder sogar mehr) Jahre Lebenszeit. Da darf einfach nichts schiefgehen.

    Danke euch schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Stuntman Mike
    Jetzt habe ich aber hier im Forum einiges gelesen von wegen "Man kann auch 100 Wartesemester haben, wenn dies und das nicht passt, kriegt man trotzdem keinen Platz...".
    Das ist Quatsch. Es werden maximal 16 Wartesemester angerechnet und dann bekommst du auf jeden Fall einen Studienplatz.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von Lava
    Das ist Quatsch. Es werden maximal 16 Wartesemester angerechnet und dann bekommst du auf jeden Fall einen Studienplatz.
    Ok, danke, das beruhigt mich schonmal. Wo steht denn das mit den 16 WS?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Lava
    Das ist Quatsch. Es werden maximal 16 Wartesemester angerechnet und dann bekommst du auf jeden Fall einen Studienplatz.
    abgesehen davon, dass ich mir ncht vorstellen kann, dass die Wartezeit soweit ansteigt, kann es doch sehr wohl theoretisch sein, dass 16Wartesemester nicht ausreichen.
    Wenn es mehr Wartezeitler mit 16 Wartesemestern gibt als Plätze in der Wartezeitquote, dann reichen unter Umständen 16 eben nicht.

    aber das ist meiner Meinung nach auch in den nächsten 5 Jahren utopisch, solang sich die Wartequote nicht ändert.
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von Arman
    abgesehen davon, dass ich mir ncht vorstellen kann, dass die Wartezeit soweit ansteigt, kann es doch sehr wohl theoretisch sein, dass 16Wartesemester nicht ausreichen.
    Sehe ich genauso. Die Wartezeit ergibt sich ja sozusagen aus Angebot und Nachfrage und ich habe noch von keiner offiziellen Stelle gehört, dass sie bei 16 Wartesemestern "gedeckelt" ist. Ich halte das eher für ein Gerücht und habe Lava deshalb auch nach der Quelle gefragt.

    Weil die Wartezeit im Grunde auf Angebot und Nachfrage beruht, glaube ich auch nicht, dass sie auf 16 Wartesemester steigen wird - je höher der Preis (Wartezeit) desto weniger Käufer (Warter) und die Wartezeit sinkt, bis die Anzahl der Warter wieder wächst. Stichwort Schweinezyklus.

    Eigentlich ging es mir aber weniger um die Wartezeit an sich, sondern darum, ob man bei der Wahl der OP in der Wartezeitquote etwas falsch machen kann. Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook