teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2008
    Ort
    Schule
    Semester:
    26.
    Beiträge
    14
    Hi, interessiere mich sehr fürs Medizinerstudium. Habe schon viel im Netz gelesen und mich mit Studis und Praktikern unterhalten. Suche jetzt noch bisschen was zum lesen für den (Nach-)Osterurlaub. . .
    Über Studienaufbau etc. weiss ich schon alles. Also brauche nix wo mir erklärt wird was Stex ist und wie eine Famulatur abläuft. Also nix in die Richtung "Wie organisiere ich mein Medistudium" oder so.. sondern:

    Vielleicht ein kleiner Überblick über die Fächer, das wäre toll. Oder etwas woran ich eben an der Materie testen kann, ob Medizin wirklich was für mich ist. Die Arbeitsweise kennenlernen, etc. Eben ein bisschen Fachliteratur für den noch-nicht-Studenten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Hmmm also ist jetzt zwar keine Fachliteratur, aber als informative Unterhaltungslektüre würde ich dir den klassiker "House of God" von Samuel Shem empfehlen.
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.08.2007
    Ort
    Graz
    Semester:
    12
    Beiträge
    88
    "Op" von Jed Mercurio kann ich auch empfehlen, fand ich sehr gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Ist nicht unbedingt die Antwort, die du hören willst,aber ich würde vor dem Studium noch keine Fachbücher kaufen.
    Die Bücher kosten alle eine Menge Geld und du lernst erst im Studium, was für Bücher du brauchst (das hängt von der Uni und deinem Lerntyp ab) und wofür die Bibliothek oder das Skript reicht.
    Es gibt sicher Bücher, mit denen macht man nichts falsch...

    Der "Pschyrembel" steht wohl in fast allen Regalen. Das ist ein Fachwörterbuch für Medizin und wirklich nützlich.

    Es gibt schöne Bücher, die nicht unbedingt für das Studium geeignet sind, aber sehr interessant für interessierte Laien oder medizinische Assistenzberufe geschrieben sind.
    "Mensch, Körper, Krankheit" ist so ein Buch (Urban und Fischer Verlag). Nett und einfach geschrieben, schöne Bilder und Übersichten.

    Ich halte nix davon, vorher schon dicke Anatomieatlanten, Chemiebücher oder gar Biochemie/Physiologie Bücher zu kaufen. Man kauft sich auch als Ersti gern viel zu viele und unnütze Bücher. Teuere Staubfänger für das Regal brauchst du doch nicht, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich finde dass "Der Körper des Menschen" von Schünke aus Kiel ein sehr schönes Buch ist, wenn man sich für die Materie interessiert, aber noch kein Student ist jedoch etwas mehr geboten bekommen möchte als die Laienliteratur zu bieten hat.

    Der Autor versteht es (nicht nur in seinem Buch ) die verschiedenen Facetten interessant, durchsichtig aber eben nicht zuuu detailliert rüberzubringen.

    gruesse, die niere, die sich davon distanziert, dass es Werbung für einen gerngemochten Prof ist...
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook